Vista ... interessante News...
Geizhals » Forum » Software » Vista ... interessante News... (64 Beiträge, 1421 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Vista ... interessante News...
24.09.2007, 22:39:26
natürlich gibt es auch die eine oder andere kleine Verbesserung.

Aber in Summe ist nicht viel besser geworden. Und natürlich gehe ich von meiner User-Situation aus. Alles andere interessiert mich nur akademisch. ;-)

Ich gehe natürlich von meiner Situation aus (kleines Beratungsunternehmen, LAN mit 4-5 Rechnern, keine professionellen IT-Resourcen im Haus, externer Support ebenfalls minimiert ;-) ). An jedem PC werkt genau ein Hauptuser, der alles darauf darf & dürfen soll. Einer der PCs ist "Gastcomputer". Also keine Notwendigkeit für mehrere Accounts pro Rechner. Konsequenterweise läuft XP Home auf den meisten Maschinen, weil ausreichend.

Ich/wir hätten von M$ gerne z.B. folgendes (betrifft Windows & Office SW):

* ein Betriebssystem, das in 1 Sekunde hochfährt (wie ein Tschenrechner) und in max. 10sek "runter" - wenn ich dafür z.B. Maschinen mit 8GB RAM kaufen müsste, würde ich es tun.

* viel besseren eingebauten Schutz gegen Viren & Spam (wir hatten bis dato keine ernsten probleme mit Viren etc.;  Spam ist aber ein lästiges Problem - das gibt es nicht, dass man das nicht unterbinden kann) - das muss von haus aus so gut sein, dass Norton & McAfee mangels Verkäufen Bankrott gehen.

* absolut keine User-Bevormundung: ich will kein Betriebssystem, das dauernd nach Bestätigungen fragt und Passwörter etc. verlangt. Und nein, ich deponiere Zugangscodes  oder Passwörter niemals auf einer M$ webseite ;-)

* Ein registry, das im Klartext geschrieben ist und einen modernen, ordentlichen "Regedit" dazu - unfassbar, dass diese unsägliche Krücke nach 20 Jahren noch immer existiert!

* eine "Dienste"-Anzeige, in der auch ein laie auf den ersten Blick sieht, ob die Prozesse, die gerade laufen, in ordnung sind, oder ob etwas oberfauzles dabei ist. Kann doch nicht so schwer sein, das mit sprechenden Beschreibungen zu versehen, statt nur SVCHOST.exe zu schreiben. Was macht das? Schmecks!

* Messenger und Outlook Express MÜSSEN aus dem Windows raus. Das muß bei der Installation bzw. über Windows-Komonenten vollständig entfernbar sein. (n icht nur teilweise deaktivierbar). Der Dreck versaut das System, öffnet Sicherheitsrisiken, stört und ist praktisch nicht zu entfernen

* ein viel besseres Outlook - die Struktur mit dem hammergrossen .pst ist absolut untragbar. Ich will eine ganz normale ordnerstruktur dafür. Also 1 Ordner Posteingang mit Unterordnern, 1x gesendet, etc. und eine Adressdatenbank, die nach Vor-/nachnamen und Titeln ordentlich sortieren kann. Da dürfte M$ ca. 5.000 Mannjahre investieren, wenn es nach mir geht. Dafür will ich KEINE Textvorlagen für "Verkaufsbriefe" und ähnlichen  Schwachsinn. Und keine ClipArt - oder wenn, dann anständige, zeitgemässe und nicht 70ger jahre Infantilitäten

* ein viel besseres Powerpoint - mit dem ich zeitgemässe Präsentationen und vor allem komplexe Charts leicht erstellen kann (aber keine Mickey Mouse-Vorlagen!) -  also bessere Tools zur Datenmodellierung. Oder, auf was ich schon lange warte, eine gute Orgchart-Funktion , die aus einer Excel-Liuste das Orgchart erstellt und umgekehrt, ein grafisches Org-Chart in ein Excel-file umwandelt - so einfach, wie man im Word eine Tabelle in Text umwandelt und retour - aber mächtig (nicht nur für pipiofax-Orgcharts!)

etc. etc.

so in die Richtung gehen meine Wünsche. Eine neue grafische Benutzeroberfläche oder "Ribbons" kommen darin nicht vor. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Vista ... interessante News...
24.09.2007, 23:00:24
* ein Betriebssystem, das in 1 Sekunde hochfährt (wie ein Tschenrechner) und
in max. 10sek "runter" - wenn ich dafür z.B. Maschinen mit 8GB RAM kaufen
müsste, würde ich es tun.

PC eingeschaltet lassen und nur sperren.

* viel besseren eingebauten Schutz gegen Viren & Spam (wir hatten bis dato
keine ernsten probleme mit Viren etc.;  Spam ist aber ein lästiges Problem -
das gibt es nicht, dass man das nicht unterbinden kann) - das muss von haus
aus so gut sein, dass Norton & McAfee mangels Verkäufen Bankrott gehen.

Windows Live One Care
Windows Mail (in Vista) bringt eine ganz brauchbare Spam Erkennung mit; Wie das aktuelle Outlook da was kann weiss ich nicht ... ansonsten halt Spam gleich am Exchange filtern lassen.

* absolut keine User-Bevormundung: ich will kein Betriebssystem, das dauernd
nach Bestätigungen fragt und Passwörter etc. verlangt

Wann tut es das?

* Ein registry, das im Klartext geschrieben ist und einen modernen,
ordentlichen "Regedit" dazu - unfassbar, dass diese unsägliche Krücke nach 20
Jahren noch immer existiert!

Es gibt eh Bemühungen dass man möglichst viel Konfiguration in XML Dateien auslagert. Die Registry ist jedoch wirklich ein mühsames Ding ...


* eine "Dienste"-Anzeige, in der auch ein laie auf den ersten Blick sieht, ob
die Prozesse, die gerade laufen, in ordnung sind, oder ob etwas oberfauzles
dabei ist. Kann doch nicht so schwer sein, das mit sprechenden Beschreibungen
zu versehen, statt nur SVCHOST.exe zu schreiben. Was macht das? Schmecks!

Musst keine Angst haben, evtl. Trojaner würden da auch was schönes hinschreiben, das dem ONU nie auffallen würde.


* Messenger und Outlook Express MÜSSEN aus dem Windows raus. Das muß bei der
Installation bzw. über Windows-Komonenten vollständig entfernbar sein. (n icht
nur teilweise deaktivierbar). Der Dreck versaut das System, öffnet
Sicherheitsrisiken, stört und ist praktisch nicht zu entfernen

Ich glaub das kannst im BDD konfigurieren.

  ein viel besseres Outlook

Wir wärs mit einer Exchange Umgebung? :)


Also die Ribbons im neuen Word sind schon recht nett :) Ich find die nach Eingewöhnungszeit recht praktisch :)

i kenne mi nüm
sisch nüüt wis isch gsy
mi charme isch furt mi glanz vergange
u mini tröim vergässe u verby

24.09.2007, 23:00 Uhr - Editiert von Somnatic, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Vista ... interessante News...
24.09.2007, 23:03:02
* ein Betriebssystem, das in 1 Sekunde hochfährt (wie ein Tschenrechner)


was hat das nun genau damit zu tun das Vista ein Dreck ist? Und was hat das mit MS zu tun? MS kann nix dafür das die PC Technik auf ein Bios setzt - also ne Routine verwendet die eben keinen Start in 1 sek zulässt....

Auch zeigt mir deine Aussage das ihr nicht mehrere User braucht weil das nicht "gewünscht und gebruaucht wird" das dir wohl der SINN von mehreren Usern nicht ganz klar ist....das ist aber auch logisch wenn du mit XP Home arbeitet..es geht nicht darum das deine Leute was nicht tun dürfen es geht um SIcherheit, SIcherheit die MS immer wieder abgesprochen wird...wo aber (wie du auch) die User alle Regeln missachten und so die von MS scon lange implementieren Sicherheitsempfehlungen einfach missachten

Auch das du SPamschutz vom OS Hersteller verlangst ist interessant.....weiters seh ich zwischen unserem Ausgangspunkt "Wieso ist VISTA ein Dreck" und deinen Forderungen nach Office Verbesserungen irgendwie keine Zusammenhang...was hat Powerpoint genau mit VISTA zu tun?

Wir reden von VISTA und du erzählst mir was von Outlook Express? Kanns sein das einer von uns beiden was verwechselt?

Und erklär mir bitte wieso ein nicht konfig. OE unter XP oder ein MSN der nicht verwendet wird das System zerstört oder unsicher macht...ich frag mich immer wo ihr eure Theorien so herhabt

Weiters: Wie kann dein kleines Netzwerk bisher virenfrei geblieben sein nachdem MS jo anscheinend in Bezug auf SIcherheit und SIcherheitslücken (OE und MSN) nur patzt?

DAs Outlook bzw dessen Art zu arbeiten untragbar ist find ich interessant....aber du kannst jo gern auf Lotus Notes umsteigen....und dich wundern.....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Vista ... interessante News...
25.09.2007, 10:58:06
Ich weiss schon, dass M$ Windows (XP, Vista) und M$ Office (mit allen Komponenten inkl. Outlook) an sich (!) zwei verschiedenen Dinge sind: 1x betriebssystem, 1x Office Suite.

Ich habe deshalb auch geschrieben: was ich mir von M$ wünsche. Und meine Wünsche gehen sowohl in Richtung Betriebssystem als auch in Richtung Office.

Wobeio ja M$ bewusst die 2 Welten "vermanscht": indem eben Outlook Express ins Win dows (zumindest XP) eingebaut ist. Und zwar so, dass es sich nicht wirklich entfernen lässt, weil dann Office-Komponenten - spezifisch Outlook - nicht mehr (richtig) funktionieren.

Und zu den mehreren User-Accounts: ja, ich weiß, das M$ gerne möchte, dass die Leute sich nur dann an einem Admin-Account anmelden, wenn sie etwas machen, das alle Rechte braucht und ansonsten an einem User_Account mit eingeschränkten Rechten arvbeiten sollen.

Nur ich will mir a) beim Startup jeden morgen den Login-Screen ersparen (das geht nur dann, wnen nur das Admin-Konto angelegt ist, "Gast" auf inaktiv steht, und KEINE User-Konten angelegt sind!) und b) solange jede Woche mindestens ein Proggi für irgendein Update oder bei "Installation" nach vollen Admin-Rechten schreit, habe ich keinen Bock, jedesmal vom User-Account auf das Admin-Account zu wechseln und wieder zurück. Das ist einfach nur umständlich und mühsam. Bei uns hat jeder PC genau ein "Herrl", und der PC soll(te) dem folgen wie ein gut erzogener Hund. Der Hund fragt auch nicht jedesmal nach einem Passwort, wenn er Stöckchen fangen geschickt wird. |-D

Ach ja, virenfrei ist mein LAN deshlab, weil ich einen Router mit HW-Firewall einsetze und weil wir beim Surfen und email-Lesen das Hirn nicht ganz ausschalten. ;-) Also nicht DANK M$ Windows, das eine einzige lange Serie von klaffenden Sicherheitslücken darstellt, die immer erst dann geschlossen wurden, wenn es schon (fast) zu spät war, sonder *TROTZ* M$.

Eine Exchange-Ungebung lehne ich ab. Wäre ein Techno-Overkill für mein kleines LAN.  Unnötiger Aufwand. Ach ja, und Lotus Notes lehne ich noch viel entschiedener ab. Habe ich früher schon einmal probieren müssen. Das ist übel, ganz übel! Das stinkt! Aber natürlich ist es demagogisch das Einfachste, mit einem schlechteren Produkt daher zu kommen, wenn jemand ein gerade mal mittelmässiges Produkt kritisiert. Das ist doch, wie wenn ich sage: "im Vergleich zum Gusenbauer bin ich ein Genie!". Selbst wenn es stimmt, wäre ich im Vergleich zu Einstein trotzdem eher nur ein Geisteszwergerl. ;-)

STARTUP/BOOT/BIOS: wenn M$ den PC-Herstellern vorschreiben kann, dass sie ab 31.1.2008 keine Rechner mit XP mehr verkaufen dürfen, dann könnten sie ja sicher auch einmal freundlich "anregen", dass man endlich auf ein Verfahren umsteigt (wie auch immer es aussehen mag - Details interessieren mich nicht, Hauptsache es funktioniert), das "Instant-ON" und "Instant-OFF" bei jedem PC erlaubt. Zeit wäre es!

In dem Punkt lautet also meine forderung an M$: wenigstens ab und zu könnten sie ihre "Marktmacht" - um nicht zu sagen ihr Monopol ;-) - auch für Dinge einsetzen, die den Kunden echt was bringen, statt nur für die eigene Gewinnmaximierung.  

So, wer sich an MS Vista und seinen Segnungen erfreut, darf, soll und wird es einsetzen. Wem es nicht genug Vorteile gegenüber XP und/oder anderen betriebssystem-Alternativen bietet, der darf es verweigern. Bis auf Weiteres bleibe ich im zweiten Lager. Nach dem SP2 schaue ich mir die Sache dann wieder einmal an. |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Vista ... interessante News...
25.09.2007, 13:14:42
Nur ich will mir a) beim Startup jeden morgen den Login-Screen ersparen (das
geht nur dann, wnen nur das Admin-Konto angelegt ist, "Gast" auf inaktiv
steht, und KEINE User-Konten angelegt sind!) und b) solange jede Woche
mindestens ein Proggi für irgendein Update oder bei "Installation" nach vollen
Admin-Rechten schreit, habe ich keinen Bock, jedesmal vom User-Account auf das
Admin-Account zu wechseln und wieder zurück. Das ist einfach nur umständlich
und mühsam.

Ergo für die paar Sekunden "arbeit" bist du zu faul.

Ach ja, virenfrei ist mein LAN deshlab, weil ich einen Router mit HW-Firewall
einsetze und weil wir beim Surfen und email-Lesen das Hirn nicht ganz
ausschalten. ;-) Also nicht DANK M$ Windows, das eine einzige lange Serie von
klaffenden Sicherheitslücken darstellt, die immer erst dann geschlossen
wurden, wenn es schon (fast) zu spät war, sonder *TROTZ* M$.


Warum pfeifst du nicht auf Microsoft und steigst auf ein alternatives OS um? Wenn es so *PIEP*e ist...

STARTUP/BOOT/BIOS: wenn M$ den PC-Herstellern vorschreiben kann, dass sie ab 31.1.2008 keine Rechner mit XP mehr verkaufen dürfen, dann könnten sie ja sicher auch einmal freundlich "anregen", dass man endlich auf ein Verfahren umsteigt (wie auch immer es aussehen mag - Details interessieren mich nicht, Hauptsache es funktioniert), das "Instant-ON" und "Instant-OFF" bei jedem PC erlaubt. Zeit wäre es!


Verwende den Ruhezustand und dein Rechner bootet schneller.


mfg angelo

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung