Was muss ich beachten beim Gebrauchtwagenkauf?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was muss ich beachten beim Gebrauchtwagenkauf? (10 Beiträge, 328 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was muss ich beachten beim Gebrauchtwagenkauf?
11.10.2007, 09:37:17
> aber wie is das mit Taferl und Versicherung?
einfach auf offener Straße eins abschrauben, das dir gefällt ? %-)

im Ernst: nach dem Kauf mit dem Typenschein (bekommt man, sobald komplett bezahlt, bei Leasing bekommt ihn die Bank...) und den restlichen Papieren
(Meldezettel, Ausweis, Pickerl-Prüfbericht, ... ) zu einer Versicherung gehen, die meist auch
gleich Zulassungsstellen sind (großes Schild an der Tür).

Der ÖAMTC selbst zB  vermittelt ebenfalls Versicherungen, ist aber KEINE Zulassungsstelle,
d.h. man bekommt dort NUR die Versicherung, aber kein Kennzeichen.

Die bei der Versicherung berechnen die Steuer (wird gleichzeitig eingezogen) und Prämie,
du bekommst eine Bestätigung, die dann 1-2 Tage gilt und mit der du dann bei der Zulassungsstelle (falls nicht im selben Büro) das Kennzeichen bekommst
(es ist kein Problem mit einer Bestätigung der Versicherung A ein Kennzeichen
bei Vers./Zulassungsstelle B zu bekommen).

Kennzeichen, Pickerl  (auf das Datum des Prüfberichts) wird ausgehändigt, Kosten ...
irgendwo jenseits 120€ hab ich in Erinnerung (Abmeldegebühren sind im Gegensatz zu früher enthalten). Die Kennzeichen-Nr sollte automatisch an die Versicherung übermittelt werden,
kann aber 3 Wochen dauern, bis die Polizze per Post kommt, bis dahin gilt die Bestätigungskarte als Versicherungsnachweis.
Falls aus der Anmeldung nichts wird, verfällt die Karte einfach.

Mit Taferl, Zulassungsschein (das gelbe Hefterl) und Pickerl zurück zum Verkäufer - montieren und losfahren.

ad Gebrauchtwagenauswahl ... such dir einen Bekannten, der  Erfahrung hat, möglichst selbst Mechaniker ist, das gewünschte Modell + seine Schwachstellen ideal sogar kennt, und vergleiche mit den Eurotax-Richtpreisen (autorevue letzte Seiten zB)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung