oracle/php connection probleme
Geizhals » Forum » Programmierung » oracle/php connection probleme (6 Beiträge, 102 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
oracle/php connection probleme
22.10.2007, 17:45:34
hallo,

ich hab ein problem mit oracle 10.2.0 und php 5.2.4 unter solaris 5.10, und zwar die fehlermeldung:

oci_connect() [function.oci-connect]: OCIEnvNlsCreate() failed. 
There is something wrong with your system - please check that ORACLE_HOME 
is set and points to the right directory in xxxyyy.php

(passiert beim oci_connect)

das problem ist das, dass mich der vorherige programmierer auf dem projekt sitzen gelassen hat, und ich dummerweise weder ahnung von solaris noch von oracle hab, das ganze aber jetzt fixen muss. zum glück ist es zumindest keine sehr kritische website.

also, was ich mal gemacht hab, lt. php doku:
+ den user www (darunter läuft apache und mod_php) der gruppe dba (darunter läuft oracle) hinzugefügt

aber das reicht ja noch nicht, gewisse environment-variablen wollen gesetzt sein, z.b. ORACLE_HOME und NLS_LANG etc.

das problem ist jetzt: wie setze ich die, und wo? die werte sind mir egtl. bekannt,
ORACLE_HOME=/data/app/oracle/product/10.2.0/Db_1
ORACLE_SID=...
NLS_LANGUAGE=GERMAN
NLS_LANG=GERMAN_GERMANY.WE8ISO8859P1

aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, WIE ich die richtig setze. kann ich als user www in der apache conf SetEnv verwenden? wo und wie setz ich die variablen als user oracle richtig?

zwischendurch hats so halb hingehaun, also die connection kam zu ungefähr 20% zustande (ein reload geht, fünf reloads gehen nicht, dann geht wieder einer, etc).

ich weiss, dass es schon mal zu 100% funktioniert hat, aber nach einem reboot war das alles wieder verloren.

inzwischen versuch ich wie ein depperter, per ORACLE_HOME=blah, set ORACLE_HOME=blah, export ORACLE_HOME herumzupfuschen, aber jetzt ist auch die 20% chance dahin (selbst der connect per php-cli funkt ned mehr).

ich bin knapp vorm verzweifeln. könnte mir irgendwer mit genügend oracle/php/solaris/*nix erfahrung hier vielleicht weiterhelfen?

vg,
stef

22.10.2007, 17:46 Uhr - Editiert von stefs, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: oracle/php connection probleme  (stefs am 22.10.2007, 18:43:38)
.  Re: oracle/php connection probleme  (Knurz am 23.10.2007, 11:20:26)
..  Re(2): oracle/php connection probleme  (stefs am 23.10.2007, 15:27:11)
...  Re(3): oracle/php connection probleme  (Knurz am 23.10.2007, 15:42:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung