hilfe, remote server für ca. 100 gleichzeitige verbindungen gesucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » hilfe, remote server für ca. 100 gleichzeitige verbindungen gesucht (8 Beiträge, 123 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: hilfe, remote server für ca. 100 gleichzeitige verbindungen gesucht
23.10.2007, 18:50:08
auf welchen sich bis zu 100 clients gleichzeitig anmelden müssen.
Sowas würde ich nicht installieren wenn mir keiner der Anbieter eine Referenz-Installation zeigen kann.
Welche Plattform?
Selbst wenn du einen High-End Server nimmst (und selbst Windows 2003 Enterprise Edt. R2 64bit kann nur 64GB Memory verwalten unter bestimmten Einschränkungen) welcher auf Windows-Plattform das schaffst, bekommst du andere Probleme.

a) Speicherverwaltung vom Windows-Kernel ist auf Nutzung bis max. 16 GB optimiert
b) Applikationen verursachen Memory-Leaks. Im Single-User Betrieb kein Problem, bei 100 gleichzeitigen geöffneten Tools sehr wohl. Der Citrix-Support führt Listen über bekannte Probleme und die bekannten Hersteller machen zahlreiche Probleme im Multi-User-Betrieb auf einem Host.
c) User-Lizenzen sind zu bezahlen nicht pro Server sondern pro concurrent User (gleichzeitig mögliche Anzahl der Benutzer) bei Windows.
d) würde ich überlegen, warum jeder große Betrieb für eine geclusterte Citrix-Terminalserver-Farm entscheidet anstatt für einen High-End-Server
e) wirst du je nach Plattform wahrscheinlich ein vielfaches von Kosten für SW-Lizenzen ausgeben müssen (alleine die CAL's) als an Hardware-Kosten anfallen. Warum alles auf einen Server packen? Wenn du Wartungsarbeiten machst steht alles, bei HW-Ausfall steht alles, bei Ausfall der Infrastruktur steht auch alles wenn man nicht auf mehrere Räume verteilt.

Präzisiere dein Vorhaben.

LG, fleptin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung