Jetzt werden sie verspielt, die Finnen!
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Jetzt werden sie verspielt, die Finnen! (12 Beiträge, 402 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Jetzt werden sie verspielt, die Finnen!
07.11.2007, 13:57:49
Allzu lange ist es ja nicht her, dass Nokia sein Multimedia-Portal Ovi vorgestellt hat, N-Gage wird auch demnächst in einer Neuauflage als Spieleplattform neu zu laufen beginnen, nachdem der erste Versuch, das Medium Spiele in Form eigener devices zu pushen ja gründlich daneben gegangen ist.

Und siehe da, da flattert auch schin das erste neue Gerät, dass N-Gage unterstützen wird und auch darauf ausgelegt ist, ins Haus: http://www.nokia.at/A4513419

Die technischen Features lesen sich ja scho mal nicht schlecht:
UMTS
WLAN IEEE 802.11 b/g
Bluetooth 2.0
8 GB Flash-Speicher
Micro-USB 2.0
3,5 mm Klinke
2 MP-Kamera
Quadband
Musik- und Spieltasten
eMail-Client
Navi über BT-GPS
und, und, und

Das Gerät ist sehr hochwertig verarbeitet, im Gegensatz zu den ersten Seriengeräten des N95 wackelt bei dem Slider nix, der Mechanismus ist mit den hochwertigsten Geräten des Top-Sliderproduzenten Samsung auf einem Niveau.
Auffallend positiv werden viele die relativ großen und sehr gut zu bedienenden Tasten, vor allem am Ziffernblock aufnehmen. Lediglich der Navi-Key ist ein wenig schwer gängig.

Die SW des Gerätes ist nach dem Einschalten, dies dauert immer noch ein wenig seeeehr lang, überraschend schnell, weitaus flüssiger als bei vergleichbaren Geräten mit Symbian S60 3rd Ed., was aber auch am Feature-Pack 3.1 liegen kann.
Am auffälligsten ist dies bei der Auswahl von Multimedia-Inhalten über die spezielle Multimedia-Taste. Das Menü läuft extrem flüssig und liegt damit um eine Welt vor dem N95

Die Menüführung kennt man von den bisherigen N-Series-Geräten, da gibts keinerlei Überraschung, Verbindungen lassen sich zB wie gewohnt einfach und schnell über den Settings Wizard einrichten, auch das Anlegen eines eMail-Kontos geht gewohnt angenehm.
Im Bereich WLAN hilft ein Assistent bei der Erstellung eines Zugangspunktes - von der Suche eines Spots bis zum Surfen vergehen grade mal ein paar Sekunden.

Was einige sicher bemängeln werden ist die Tatsache, dass das Gerät "nur" über eine 2MP-Kamera verfügt, ich hör da schon die ersten schreien, warum Nokia hier nicht die Kamera vom N95 vernbaut hat. Erfahrtungen mit der Kamera folgen.

Ebenso wird in den nächsten Tagen der Music-Player einem genauern Test unterzogen werden. Abspielen kann er MP3 (VBR), AAC, eAAC+, AAC+, WMA/M4A, WAV (wenn man hier beckmessern will, fällt einem nach wie vor das Fehlen von ogg als verlustfreiem Komprimierungsverfahren auf, aber vielleicht lernens die Finnen noch ;-))
Was das Gerät klanglich leistet, wird es in den nächsten Tagen im Vergleich mit der Referenz im Bereich Musik-Handys, dem N91, unter Beweis stellen.

Weiters werden die nächsten Tage zeigen, ob Nokia aus dem Verhau in Sachen Akkuleistung beim N95 bei diesem Gerät die Hausaufgaben gemacht hat. Immerhin werkt in dem Gerät ein Li-Polymerakku mit 1050 mAh.

Alles in allem auf einen ersten schnellen Blick: Ein interessantes Gerät, Speichererweiterung fehlt halt :-) weitere Blicke und deren Ergebnisse werden hier in den nächsten Tagen zu finden sein.

PS: Cereal, ich mag Slider eigentlich gar nicht! |-D

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung