Kostenloser Kopierschutz
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Kostenloser Kopierschutz (7 Beiträge, 211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kostenloser Kopierschutz
08.11.2007, 09:47:56
... rechtliche Absicherung, damit nicht behauptet werden kann, man schütze inhaltliche Daten absolut nicht.

Wer (von eurer Firma) hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht? Der Schutz der geistigen Inhalte ist grundsätzlich durch das Urheberrecht gewährleistet. Ein Kopierschutz ist IMO dementsprechend nur dann anzudenken, wenn mit unmittelbarem, kommerziellen Schaden durch unerlaubtes Kopieren der CD/DVD gerechnet werden muß.

Soweit ich weiß gibt es die industriellen Kopierschutzmechanismen Macrovision und CSS/CMS, die beide nur bei der Produktion gepresster DVDs angewendet werden können. Der Diskbereich, in dem sie sich befinden, ist bei brennbaren Rohlingen blank und somit unbeschreibbar.
Für Kleinserien fällt das flach, da selbst große DVD-Presswerke die Kleinserienproduktionen, falls sie sie anbieten ... nicht pressen, sondern brennen.
Fast schon überflüssig, zu erwähnen, daß beide mittlerweile als Kopierschutz nahezu wirkungslos sind, weil jedes Brenn- und Kopiertool sie im Vorbeigehen aushebelt. Es gibt erste Gerichtsentscheide, die sie als wirksamen Kopierschutzmechanismus nicht mehr anerkennen, da für ihre Umgehung (was per Gesetz verboten wäre) keinerlei Anstrengungen, Fachkenntnisse oder Spezial-SW erforderlich ist.

Alle mir bekannten Kopierschutzmethoden auf SW-Ebene kränkeln nicht nur an Kompatibilitätsproblemen mit Playern, sie installieren auch noch im Hintergrund irgendwelche Drecks-DLLs beim erstmaligen Abspielen. Ihr würdet euch damit für nichts und wiedernichts ein gewaltiges Schadenersatzrisiko einhandeln.
--  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung