kleines fernglas ca. 10x25
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » kleines fernglas ca. 10x25 (52 Beiträge, 715 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): kleines fernglas ca. 10x25
08.11.2007, 23:45:35
würd auch gerne mal ein zoom gegen ein fixes vergleichen ...

Ich habe ein größeres Zoomfernglas 8-24x50 (aus der Billigkategorie, 70 Euro) sowie ein ca 30-40 Jahre altes Revue-Fernglas 7x50 (von Quelle), das sicher auch eines der eher günstigen war, aber noch "richtige" Linsen hat.

Kurz gesagt: Wenn man eine halbe Minute konzentriert durchs Billigzoom schaut, dann ist das andere Fernglas unmittelbar darauf eine einzige Wohltat fürs Auge: Gestochen scharf und lichtstark (wie gesagt, es ist deswegen noch lange kein Spitzenfernglas).

Der wesentliche Effekt des Zooms ist, dass man total verwackelt und die Lichtstärke dramatisch abnimmt. Aus heutiger Sicht würde ich eine Festbrennweite kaufen.

Ausprobieren kannst du gute Ferngläser am besten in Jagdfachhandel. Die haben nicht nur die großen Dinger, sondern auch Kleinferngläser bis hin zur gehobenen Preisklasse.

Zum Beispiel Kettner, http://www.kettner.de  Die österreichischen Filialen sind angeblich an jemand anderen verkauft worden und gehören nicht mehr zur deutschen Zentrale. Das Sortiment wird aber sehr ähnlich sein.

Edit: Hier noch die österreichische Seite: http://www.eduard-kettner.at  Eine Filiale ist in Innsbruck:
Businesspark
Grabenweg 71
6020 Innsbruck

Tel.: +43 (0)512 / 344446
Fax. +43 (0)512 / 344446-46
E-Mail: innsbruck@eduard-kettner.at

Öffnungzeiten:
Mo - Fr: 9.30 - 12.30 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
Sa: 9.30 - 13.00 Uhr

WB.

08.11.2007, 23:48 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung