php/sendmail mailing problem
Geizhals » Forum » Programmierung » php/sendmail mailing problem (2 Beiträge, 66 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
php/sendmail mailing problem
14.11.2007, 02:25:41
soda, wieder mal ein problem, welches durch einen wechsel von einem server zu einem anderen aufgetreten ist, diesmal ist sendmail in kombination mit php der bösewicht.

das problem: die mails, die ich via php auf dem neuen server verschickt habe, kamen nicht mehr an. ich hatte schon etwas im verdacht ... und gelöst hab ichs auch, aber nicht zufriedenstellend.

also, sendmail_path in der php.ini ist wie immer per default "/usr/sbin/sendmail -t -i"

die mail-funktion gibt mir true zurück, wenn ichs auf 2 arten schicke, nämlich

$res1 = mail( $to, $subject, $text, "From: " . $from . "\r\n" );
$res2 = mail( $to, $subject, $text, "From: " . $from . "\r\n", "-f email@domain.com" );

das mail kommt allerdings nur bei version2 an. jetzt kann ich allerdings nicht alle mail() aufrufe anpassen, da ein cms eingesetzt wird. insofern hab ich mal in der php.ini den sendmail-path auf "/usr/sbin/sendmail -t -i -femail@domain.com" gesetzt, und jetzt funktionierts (allerdings nur mehr version1, die aber eh standard is).

aber das kann doch nicht die entgültige lösung sein, wenn z.b. mehrere projekte auf einem server gehostet werden, bräuchte doch jeder eine eigene -fadresse@domain.com. außerdem krieg ich so im mail im header ein hässliches

www.meinserver.com: www set sender to email@domain.com using -f
- natürlich, wie die mir die manpage für sendmail sagt.

insofern: warum besteht sendmail auf den -f parameter, wenn eh schon ein "From: a@b.c" angegeben ist? wie löse ich das problem elegant? ist sendmail überhaupt der übeltäter?

der server ist eine freebsd 6.2 kistn. vielen dank im *TRÖT*.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: php/sendmail mailing problem  (stefs am 14.11.2007, 03:17:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung