Styroporplatten in WIen ?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Styroporplatten in WIen ? (45 Beiträge, 950 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Styroporplatten in WIen ?
04.09.2012, 13:01:04
"Styropor" ist nur eine Produktbezeichnung einer Firmenkette z.B. Fa. Austrotherm.
Das Material ist: "Poystyrolschaum"
Es gibt Polystyrolschaum-Material mit unterschiedlichem Raumgewicht - je nach Verwendungszweck. z.B. Trittschalldämmplatten sind sehr weich, wogegen Wärmedämm- /Schalldämm-Platten über die Schwerlast-Verkehr darüber rollt sehr gewichtig und teuer sind (z.B. unter dem Baukörper von Straßenbahn-Geleisen)

Material das möglichst kein Wasser aufnehmen soll wird aus "extrudiertem" Polystyrol gefertigt (die einzelnen Kügelchen haben dann eine geschlossene Haut und nehmen nur sehr sehr wenig Wasser auf - unter 12%).  Zumeist wird dann auch die Plattenoberfläche unter beheizten Metallplatten zusammengepresst  (die Platten werden somit nur in der gelieferten Dicke gefertigt u. nur die Plattengröße zugeschnitten), während nicht extrudiertes Material in größeren Blöcken gefertigt wird und mit einem Heizdraht in die handelsüblichen Dicke und Platten-Größe zerschnitten wird.

Die nähere Bezeichnung (abgesehen von der Plattendicke) erfolt nach Kubikmeter Raumgewicht - immer jeweils auf volle 5 Kilo auf- oder ab-gerundet.
Also etwa: 15, 20, 25, 30, 35, 50, 70, ...

Weiches Material ist sehr bröselig und gibt es auch gerollt. Material mit größerem Raumgewicht ist mehr und mehr fingerdruckfest, besonders Platten aus extrudiertem Material.

Es gibt auch handelsübliche Blöcke von ca. zwei Metern Länge, allerdings dann nur ca. 50 oder 60cm breit und 8 bis 12cm dick - für die händische Fertigung von Surf-Brettern !!! (allerdings nur aus geschlossenzelligem "extrudiertem" Polystyrol und somit kostspielig) - Solchige Platten habe ich vor Jahren sogar in Österreich gekauft; ich habe ich daraus Architektur-Modelle gefertigt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung