Probleme bei E2140
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Probleme bei E2140 (35 Beiträge, 506 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme bei E2140
13.12.2007, 22:51:40
Hy

Hab mir vor kurzen einen Intel Pentium Dual-Core E2140 gekauft.
Hauptsächlich zum übertakten nur will dass nicht so richtig funktionieren.

Und zwar hab ich ein Gigabyte Mainboard (siehe Signatur) und probierte mit dem Programm Easy Tune von der beigelegten CD den Prozessor zu übertakten.

Als erstes mal auf 1,8 Ghz...kein Problem.
Dann weiter auf 2,0 Ghz......hier stürtze mir der PC immer ab.
...und ich hab keine Ahnung wie dass passiert.
Temps und so sind in Ordnung und unter 35°C.
Konnte aber auch nicht so schnell schauen den ehe ich auf "GO!" klickte startete er neu.

Nächster Versuch: über Bios
Hier fällt mir immer auf seitdem ich dass Mainboard habe dass nach dem Einschalten immer so ein langer Piepston kommt, auch bei meinem alten P4.
Vermute dass es hier bei der Kühlerdrehzahl liegt oder so den wenn ich dass programm I-COOL starte (ebenfalls von der CD) fährt sich der Kühler erstmal ganz herunter....und prompt kommt wieder der Ton (ist kein Piepsen).
Naja hier weiß ich auch nicht was es hat..hab nicht viel umgestellt nur die maximale CPU-Temp auf 60°C gestellt.

Aber nun wieder zum übertakten: habs jetzt im Bios probiert gleich auf 2Ghz (waren galub ich 250Mhz x 8)
Gespeichert und wie gewohnt neu gestartet, aber ncht nur einmal sondern gleich dreimal.
Es war noch nicht einmal irgendwas am Bildschirm und er startete schon wieder neu.
Beim vierten mal klappte es dann endlich, der Computer startet wie gewohnt.

Nun machte ich Easy Tune auf und CPU-Z aber alle zeigten mir beim Takt nur 1.60Ghz an und nicht 2,00Ghz

Habt ihr eine Ahnung wo dass Problem ist...ist irgendwas defekt z.B. CPU, Mainboard, hab ich irgendwas falsch gemacht
oder muss man bei so einer kleinen Taktsteigerung den Ram-Takt schon anheben??
und was ist mit den nervigen Piepsen??

Intel Pentium Dual-Core E2140 2x 1.60GHz, Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667), Gigabyte GA-P35-DS3, ASUS EAX1950PRO, Samsung Spinpoint 200GB + Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS), Ednet 450W Netzteil, Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Proworx Gehäuse, DVD-Brenner, Belinea 1925 S1W silber 19" Bildschirm, Logitech MX 518, A4 Tech Tastatur

Mein Gästebuch ist soooooooo leer!!!:´( :´(
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Probleme bei E2140
14.12.2007, 20:32:24
Naja so langsam wird es eh geherd

Hab die Vcore des Prozessor von 1,32500 auf 1,33100 Volt angehoben.
Den Ram-Takt auch um 0,2 Volt.
Arbeitsspeicher läuft nun mit einem Multiplikator von 2.0 auf 500 MHz
PCIe hab ich auf 100 angehoben.
Und der Prozessor taktet derweil auf 2,24 GHz.

Nur ein Problem hab ich noch...hat nichts mit übertakten zu tun!
Und zwar hab ich mir als erstes dass Mainboard gekauft und noch meinen alten P4 verwendet (PC wurde nicht neu aufgesetzt)
Nun als ich den Prozessor bekommen habe hab ich dass System neu aufgesetzt.

Es läuft eigentlich alles Perfekt bis auf dass, das aus den Lautsprechern kein einziger Pieps kommt.

Hab schon die Realtek-Soundtreiber von der beigelegten CD installiert.
PC neu gestartet aber es kam kein einziger Ton....auch nicht mit anderen Treibern aus dem Interent.
In der Software zeigt es mir aber an dass der Treiber installiert sei.
Bei den Sounds - und Audiogeräten weiderum steht dass nichtmal ein Gerät zur Sprachausgabe angeschlosen ist...nun kenn ich mich nicht aus....der Lautsprecher ist devinitiv richtig angesteckt...Grüner Stecker an grünen Steckplatz.

Und jetzt hab ich keine Ahnung mehr wie ich meine Musik abspielen kann oder bei Spiele...exttrem schei++e ohne sound.

Und wie heißt der Audiotreiber eigentlich im Gerätemanager??
Hab hier keine Ahnung mehr!

Intel Pentium Dual-Core E2140 2x 1.60GHz, Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667), Gigabyte GA-P35-DS3, ASUS EAX1950PRO, Samsung Spinpoint 200GB + Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS), Ednet 450W Netzteil, Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Proworx Gehäuse, DVD-Brenner, Belinea 1925 S1W silber 19" Bildschirm, Logitech MX 518, A4 Tech Tastatur

Mein Gästebuch ist soooooooo leer!!!:´( :´(
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung