Kategorie Hardware:Verbrauchsmaterial
Geizhals » Forum » Geizhals » Kategorie Hardware:Verbrauchsmaterial (5 Beiträge, 141 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kategorie Hardware:Verbrauchsmaterial
28.12.2007, 13:54:51
Hallo,

waere es sinnvoller, die Rubrik Verbrauchsmaterial unter der Rubrik Drucker einzuordnen? Aktuelle Verbrauchsmaterialien sind komplett nur Druckerzubehoer: Tinte, Laserkartuschen, Farrbaender, Papier

Was gaebe es noch an Verbrauchsmaterial? CD-Rohlinge haben eine eigene Oberkategorie Speichermedien. Reinigungsmaterial scheint nicht aufgefuehrt zu sein.

Tastaturen, Kabel usw. scheinen nur bei speziellen Anwendern unter Verbrauchsmaterial zu fallen.

Insgesamt finde ich die Kategorien komplett recht unuebersichtlich und verstehe nicht die Systematik:

» Komplettsysteme - ok, aber keine Notebooks (siehe darunter)

» Notebooks - ok

» Notebookzubehör - besser als Teil von Notebooks? Die Kategorien wie die dortigen SO-DIMMs werden auch direkt aus der Rubrik "Speicher" verknuepft - das finde ich recht gelungen, auch wenn manche Notebooks umgekehrt mit Desktop-Speicher arbeiten oder manche Mini-PCs mit Notebookkomponenten auskommen. Es ist nicht unbedingt konsequent, aber von GH sinnvoll umgesetzt, dass die kleinen Festplatten (2,5", 1,8" usw.) hier nicht noch einmal aufgefuehrt werden.

» Festplatten  - Ausbaukomponente, wichtig

» CPUs - Ausbaukomponente, aber wohl weit seltener. Wo finden sich also die Nicht-Komplett-Systeme, die das sofort brauchen? Hoppla, die Barebones haben ihre eigene Rubrik unter den Komplettsystemen?

CPU wuerde ich daher eher unter Tuning/Modding tieferlegen.

» Speicher - Ausbaukomponente, wichtig

» PC-Audio - teils externes Zubehoer, teils aber auch Soundkarten

» PC-Video - teils extern, teils intern.

Thematisch haette ich Audio und Video naeher an den Monitoren erwartet

» Controllerkarten

Das sind ueberwiegend Festplatten-Teile. PCMCIA und Express taucht hier erneut wie im Notebookzubehoer auf.

» Grafikkarten - Ausbaukomponente, relativ wichtig
» Mainboards - Ausbaukomponente, eher selten

Subjektiv wuerde hier eher thematisch gruppieren:

CPU, Speicher, Mainboard
  Controllerkarten,
  Grafikkarten, Monitore, PC Video, PC Audio

» Monitore

Und dann kommen die anderen Laufwerke und Speichermedien. Da faende ich Festplatten hier unten passender...

» CD-Laufwerke
» DVD-Laufwerke
» Blu-ray-Laufwerke
» Band-/ Wechsellaufwerke

Jetzt Vernetzung:

» Netzwerk LAN/Modems
» Netzwerk WLAN/Funk

Externes Zubehoer:

» Eingabegeräte

» Drucker & Scanner

Drucker und Scanner koennte man evtl. trennen - das eine ist ein Ausgabegeraet (thematisch naeher am Monitor), das andere ein anderes Eingabegeraet

» Palmtop, PDA & GPS

... ein Sammelbecken fuer Exoten, das hier schlecht hinpasst?

» Kabel & Zubehör

... thematisch naeher dran an der Vernetzung, an externem I/O-Zubehoer, gehoert IMHO definitv vor Palmtop & Co

Die folgenden Rubriken gehoeren wohl alle eher zum Tuning. Hier muss wohl der Tribut gezahlt werden, dass keine noch tiefere Hierarchieebene gewuenscht wird?
» Luftkühlung
» Wasserkühlung
» Gehäuse
» Netzteile & USV
» Case-Modding

» Verbrauchsmaterial - eigentlich Druckerzubehoer
» Speichermedien & Lesegeräte - auch eine Art Verbrauchsmaterial?

Von der Position her erwartet man solche Verbrauchsmaterialien oft wirklich am Ende einer Auflistung, daher sind sie hier durchaus angebracht. Wenn die Liste inzwischen aber 29 Hardwarekategorien umfasst, muss man vielleicht doch mal wieder etwas vereinfachen?

28.12.2007, 13:53 Uhr - Editiert von traut, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung