Full HD Videoschnitt - Worauf achten?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Full HD Videoschnitt - Worauf achten? (11 Beiträge, 480 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Full HD Videoschnitt - Worauf achten?
03.01.2008, 16:28:20
Mit welchem Videoschnittprogramm willst du arbeiten?

Schau nach, welche Hardware-Anforderungen es stellt. Ich halte Profi-Programme für weitaus besser und stabiler als die 100 Euro Kaufprogramme, allerdings sind die meist älter - dafür weitaus komfortabler, ohne diese Fummeleien. Allerdings muß man eine längere Einarbeitungszeit einkalkulieren, wie bei meinem Pinnacle/Avid Liquid Edition. Lern-DVDs helfen ungemein weiter. Und mir ist mein C2Duo (E6750) für DV-Schnitt (noch nicht HDV) schnell genug, hatte bisher einen P4C, damit gings auch recht gut - wenn auch etwas langsamer. Aber zum Ausspielen/Rendern braucht man ohnehin Zeit. Habe LE 6.1 übrigens bei eBay um 40.- Euro erstanden $-)

Leider wird mein System nicht weiter geführt vom Hersteller, werde es aber aufgrund der Vorteile weiter verwenden. Schnelligkeit ist nicht alles.

Canopus hat von Edius auch ein Einsteiger-Schnittprogramm, und Adobe hat Premiere Elements, und Sony Vegas ist ziemlich neu - Pinnacle Studio bis etwa Version 9 war sehr absturzgefährdet, soll schon besser sein, vor allem bequem und intuitiv zu erlernen, die neueren Magix Video de Luxe kenne ich noch nicht - meins ist 2004/2005, an sich ganz nett und schon ein bisserl Profi-ähnlich, aber doch ziemlich fummelig.

Gruß, numeris

P.S.: Ein Quad bringt dir überhaupt nichts, wenn nicht auch das Schnittprogramm dafür ausgelegt ist. Die meisten sind es (noch) nicht, so viel ich weiß, drum meine Frage eingangs. Das Programm müßte seine Rechenaufgaben auf 2 bzw. 4 Portionen aufteilen können, um einen Duo bzw. Quad ausreichend zu beschäftigen. Ansonst bringt nur höhere Taktfrequenz etwas, um die 3 GHz müßten es bei HDV-Schnitt sein, evtl. höher takten.

03.01.2008, 16:39 Uhr - Editiert von numeris, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung