Device/Daten umlenken
Geizhals » Forum » Linux-Support » Device/Daten umlenken (33 Beiträge, 246 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Device/Daten umlenken
05.01.2008, 17:06:38
Unter Linux ist es normal egal, worauf eine Datei geschrieben wird, da jedes denkbare Dateisystem einfach in den Virtual File System Tree gemountet wird. Eine Software die Dateien schreibt, weiß gar nicht in welchem Dateisystem das geschieht bzw. auf welchem Gerät oder Netzlaufwerk das dann letztendlich landet. Einen USB Stick irgendwie nativ ansprechen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre viel zu aufwendig, und wird daher dem OS / Kernel überlassen. Es sollte also mit NFS genauso funktionieren wie mit einem USB Stick.

Einzige Ausnahme ist, wenn ein Dateisystem nicht alle Dateioperationen unterstützt. Bei Netzwerkdateisystemen, kann manchmal nur eine Datei komplett übertragen oder geschrieben werden, aber nicht sektor- bzw. ausschnittsweise. Das ist aber meistens nur bei sehr abstrakten Dateisystemen (solchen die eigentlich gar keine Dateisysteme sind, wie sshfs oder ftpfs) der Fall.

Hast du denn eine richtige Shell auf dem Gerät? Falls ja, würde ich einfach mal versuchen, anstelle eines Symlinks, das NFS direkt auf den Mountpoint zu mounten, wo normalerweise der USB Stick erwartet wird. Wenn es dann nicht tut, dann unterliegt dein NFS wahrscheinlich irgendwelchen Beschränkungen, sprich unterstützt bestimmte Dateioperationen nicht, die das Aufnahmeprogramm aber erwartet, oder es fehlen einfach die entsprechenden Rechte.

Genaue Fehlermeldungen, so das Aufnahmeprogramm welche erzeugt, wären interessant.
Datenstrom von USB umzuleiten ist jedenfalls nicht das was du suchst.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung