hardwareversand.de .. ein kleiner Erfahrungsbericht
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » hardwareversand.de .. ein kleiner Erfahrungsbericht (5 Beiträge, 272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
hardwareversand.de .. ein kleiner Erfahrungsbericht
GTS
17.01.2008, 19:53:13
Ich habe am 29.11.07 / 17:19 Uhr (ich weiß, etwas spät ...) folgende Hardware zu einem Preis von 523,75 EUR bestellt:

1x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
1x AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lufter, 2x512kB, Sockel AM2
1x MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
1x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
1x Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
   (Laut Shop Status "Lieferbar ab 29.11" also deshalb bestellt)
1x Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2

zzgl. 7,00 EUR Versand (ist OK) und 3,85 EUR Logistikkosten (was das soll ist mir ein Rätsel ...)

Die Ware wurde per Vorkasse bestellt, da ich vorher schon gesehen habe, das HWV (hardwareversand.de) das Konto bei der selben Bank wie ich hat (Postbank Dortmund), und sich somit das Geld nach der Uberweisung in Echtzeit auf dem Konto von HWV wiederfindet. Am selben abend habe ich auch eine E-Mail mit der Frage ob ich noch ein Exemplar der Grafikkarte "erwischt" habe an service@HWV geschickt, da mir dann doch der Status der Lieferzeit suspekt vor kam (am 29.11. noch Status "Lieferbar ab 29.11" ...). Eine Antwort auf diese Mail habe ich bis heute nicht erhalten.
Morgens darauf erhielt ich die Bestätigung des Geldeingangs.

Als sich dann bis zum 03.12 nichts getan hat, habe ich mich nach einiger Recherche dafur entschieden eine E-Mail an geizhals@HWV zu schreiben. Die negativen Bewertungen hier und anderorts sind mir dann doch aufgestoßen, ausserdem wurde ich Dank diesen vor den Telefonkosten sowie der "Unkompetenz" der Hotline gewarnt.
Herr Willmes antwortete dann auch gleich am folgenden Tag auf meine E-Mail, und teilte mir mit das die Grafikkarte noch "nicht vorhanden" sei und bat mir an, die anderen Komponenten vorab zuzusenden. Ich bat ihn dies zu tun, und hatte noch ein wenig Hoffnung darauf, die Grafikkarte vor Weihnachten zu erhalten. Am selben Tag teilte er mir noch mit, das er mir die verfügbaren Komponenten hat zusenden lassen, dannach war eine Weile lang Funkstille ...

Drei Tage spater (am 07.12. / 11:15 Uhr) erhielt ich dann endlich die Benachrichtung darüber, das meine Bestellung verschickt wurde. Ich ärgerte mich erst darüber, das die Ausführung des INTERNEN Versandauftrags 3 Tage in Anspruch nahm, bei genauerem Studieren des Bestellstatus auf HWV merkte ich dann, das offenbar alle Artikel meiner Bestellung verschickt wurden.

Fortsetzung folgt ..

17.01.2008, 19:53 Uhr - Editiert von GTS, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Fortsetzung ...
GTS
17.01.2008, 19:54:05
.. Fortsetzung.

Dies stellte sich jedoch am 10.12. als falsch heraus. Der Bestellstatus auf der Website von HWV ist demnach nicht zuverlassig, denn dieser sagt noch heute aus, das diese Bestellung erledigt sei.

Nun denn ... ich machte mich dann einige Tage darauf (13.12.) - nachdem ich Leihweise die ausgediente PCI-E Grafikkarte eines Bekannten erhalten hatte - daran die Hardware zusammenzubauen. Nach einigen Stunden der Fehlersuche bin ich zu dem Schluss gekommen das, dass gelieferte Mainboard Defekt war, was ich Herrn Willmes auch gleich per Mail mitteilte. Er bot mir am Folgenden Tag an, das Mainboard auszutauschen wenn ich persönlich zum Möhnesee kommen könnte (was ich in einer Antwort verneinte, da ich kein Auto besitze) oder ein Austauschboard vorab loszuschicken. Ich bat ihn letzteres. Ich erhielt das Mainboard dann auch am 18.12. und es lief dann auch Einwandfrei.

An Heiligabend kam dann der Postbote und lieferte ein Paket von HWV! Ich habe mich tierisch gefreut, das HWV die Grafikkarte wieder erwarten doch noch vor Weihnachten ausliefern konnte.
Denkste!

In dem Paket war ein Weiteres Mainboard! Verärgert habe ich dieses dann mit dem vermerk "Ware bereits erhalten" zurückgeschickt. Offensichtlich wussten die zustandigen Mitarbeiter nichts davon, das mir bereits vorab ein Mainboard zugeschickt wurde, als mein defektes Mainboard bei ihnen ankam. Ich hatte das defekte Mainboard ubrigens am 17.12. per UPS zuruckgeschickt (mir Retourenschein) ... also muss man zumindest eingestehen, das der austausch da recht zugig vonstatten ging.

Unerwartet ( ;) ) habe ich dann spater noch einen "Entschuldigungsgutschein" (Laut Mail wegen Umzug des Logistikzenrums und die daraus entstandenen Lieferverzogerungen) im Wert von 20 EUR erhalten, welchen ich wenige Tage spater eingelöst habe (2x be Quiet-Zusatzlufter 8x8 cm BL001 zum Auswechseln meiner alten im Gehäuse befindlichen Lüfter). Diese Bestellung lief Einwandfrei, auch wenn die Lieferzeit nicht die schnellste war - 8 Tage. Allerdings lagen da auch Feiertage dazwichen (Silvester/Neujahr).

Leider konnte Herr Willmes mir nie auch nur eine geschätzte Lieferzeit fur meine Grafikkarte mitteilen.
Auf meine letzte E-Mail vom 28.12. - mit einer weiteren Bitte um eine Auskunft zur Lieferzeit - hat er leider nicht reagiert.
Ich habe ihn seitdem nicht mehr kontaktiert, da ich annehme, das sich an der "unbekannten" Lieferzeit nichts geändert hat ...
Am 02.01. habe ich dann TrustedShops.de mitgeteilt, das ich meine Ware noch nicht vollständig erhalten habe, damit meine Geld-Zuruck-Garantie nicht verfällt.

Fazit: Ich werde mir gut uberlegen, ob ich bei dem Shop nocheinmal etwas bestelle. Zwar ist dieser Shop ziemlich Gunstig und auf Lager liegende Waren werden versandt, aber dies offenbar nicht besonders schnell. Bei waren die nicht auf Lager sind, werde ich HWV auf jedenfall in Zukunft meiden. "Lieferzeit Unbekannt" als Lieferzeit kann alles bedeuten und die Angaben wie "Verfugbar ab xx.xx" sind auch nicht zuverlässig. Leider werden auch sehr viele interressante Artikel mit dem Status "Lieferzeit unbekannt" gefuhrt - was (meiner Meinung nach) entweder auf einen ausserst unzuverlassigen Lieferanten, schlechte Lagerfuhrung (bin Azubi Fachlagerist), oder Versagen der Einkaufsabteilung zuruckzufuhren ist.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man keine Lieferzeit angeben kann. Jeder vernünftige Lieferant sollte doch zumindest eine "geschätzte" Lieferzeit angeben können. Das ich nun ACHT Wochen auf meine Grafikkarte warte, und diese noch immer nicht erhalten habe wirkt sich definitiv auf meinen Eindruck von HWV aus.

Ich fand den Gutschein zwar toll ... aber nun will ich doch endlich mal meine Grafikkarte haben ... hab keine Lust mehr zu schreiben ... ein angenehmes Wochenende wünsch ich ....

18.01.2008, 16:30 Uhr - Editiert von GTS, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung