Kreditkarte oder PayPal ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Kreditkarte oder PayPal ? (18 Beiträge, 471 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kreditkarte oder PayPal ?
08.02.2008, 22:56:59
Hallo Leute!

Was ist denn sicherer? Mit Paypal zu zahlen odre mit Kreditkarte? Bezüglich "Geld zurück" erschliesst sich mir der Vorteil von PayPal nicht.

Folgendes Szenario: Ich will von einer asiatischen Firma bestellen. Die Firma unterstützt auch PayPal. So nun folgendes: Ich bestelle und bezahle mit Kreditkarte. Nach sagen wir mal 3 bis 4 Wochen ist immer noch nichts angekommen. Nun kann man doch Das Geld dass man mit Kreditkarte überwiesen hat, einfach zurückbuchen lassen, stimmts?

Wenn man mit PayPal bezahlt hat ist das schon schwieriger. Da muss man Anzeige bei wem auch imme erstatten und dann werden 25 € eingezogen, und so weiter und so fort....... SIcherheit gibts keine laut Bericht WIKIPEDIA. Also welche Sicherheit hat man denn da?

Bei mir gehts konkret um eine Uhr die ich in Asien kaufen will. Ich stell mir das so vor: Wenn die nach 4 Wochen versichertem Versand nicht kommt, mach ich eine Rückbuchung. Sollens mich doch klagen, mir doch egal. Hab ich da was übersehen, seh ich da was falsch?

Frage hier da ich keine Ahnung von Kreditkartenzahlungen und PayPal habe. Von Bekannten hört man immer das alles bis 500 € versichert ist, aber niemand weiss wirklich bescheid.

PS: Bitte geht bei Argumentationen davon aus dass ich ein ehrlicher Käufer bin und dass im Fall dass die Wahre nicht ankommt, der Verkäufer ein Betrüger ist.  (Das heisst, der Betrüger wird mich kaum Klagen wollen oder sonstige rechtliche Schritte versuchen)

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil! :)
08.02.2008, 23:06 Uhr - Editiert von nastavnik, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Kreditkarte oder PayPal ?
10.02.2008, 07:49:11
So nun folgendes: Ich bestelle und bezahle mit Kreditkarte. Nach sagen wir mal 3 bis 4 Wochen ist immer noch nichts angekommen. Nun kann man doch Das Geld dass man mit Kreditkarte überwiesen hat, einfach zurückbuchen lassen, stimmts?


Nein, das ist falsch.

Mir scheint da bildet sich eine neue Urban Legend, die ähnlicher Schwachsinn ist wie dieses Märchen, man könnte jede durchgeführte Banküberweisung nachträglich stornieren lassen.

Hier eines von vielen OHG-Urteilen:
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=r&o=l&v=jus&d=JUST&l=100&p=3&q=(JJT/20060619/OGH0002/0080OB00038/06F0000/000 ):DOKNR

Auf den Punkt gebracht: Eine Rückbuchung ist rechtmäßig, wenn du das Grundgeschäft selbst beeinspruchst, d.h. du den Kauf nie getätigt hättest.
Ist der Abschluß des Grundgeschäfts selbst unstrittig und du beeinspruchst einen Mangel am Grundgeschäft - wie z.B. Lieferverzug - hast du das unmittelbar mit dem Verkäufer zu regeln und bis zur Klärung, ob der Mangel berechtigt ist, bist du zahlungspflichtig. Bzw. das KK-Institut in deinem Auftrag.

Die fallweise Praxis mag sein, die KK-Firmen machen es trotzdem weil sie eine ziemliche Machtposition haben, die sie ausnutzen können, nur s.o. - sie werden laufend und erfolgreich verklagt. Drum würde ich mindestens beachten, eine Rückbuchung wegen eines Mangels am Grundgeschäft ist nicht rechtmäßig und jederzeit kann das KK-Institut deinen Rückbuchungsantrag ablehnen mit dem Verweis, wegen des z.B. Lieferverzugs musst du dich mit dem Verkäufer direkt streiten. Du kannst ihm aber nicht einfach so das Geld wieder wegnehmen weil du deiner Meinung nach im Recht wärst, egal, wie er das sieht. Wie bei jeder Kaufabwicklung entscheidest im Streitfall aber nicht du, ob ein Mangel zurecht besteht, sondern der Rechtsprecher!
--  

10.02.2008, 07:51 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung