Mysql Problem mit einer Subquery ...
Geizhals » Forum » Programmierung » Mysql Problem mit einer Subquery ... (7 Beiträge, 62 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mysql Problem mit einer Subquery ...
19.02.2008, 12:16:04
Hallo!
### EDIT 20.02.08 --- erweitertes Problem:

Meine Tabellen:    
GALLERYGROUPS sind die berechtigungsgruppen: groupID name ....
USERS sind die benutzer: userID name nick .....
GALLERYGROUP2USERS - groupID userID
GALLERYGROUP2FOTO - groupID fotoID
GALLERYFOTOS - fotoID userID(=erstellerID) ..........

Ich möchte ALLE Fotos eines bestimmten Benutzers anzeigen lassen, exklusive derer, die in einer Berechtigungsgruppe sind.

.) Wenn in GALLERYGROUP2FOTO zu einem Foto KEIN eintrag existiert -> Foto ist für ALLE Sichtbar (= auf jeden fall auslesen und anzeigen lassen)
.) Wenn in GALLERYGROUP2FOTO zu einem Foto ein eintrag mit groupID = 0 existiert -> Foto ist für ALLE Sichtbar
.) existiert hingegen mindestens ein Eintrag in dieser Tabelle zu einem Foto -> Foto ist genau für diese Gruppe sichtbar (es kann zu einem Foto auch mehrere Gruppen/Einträge geben)

Hier meine versuchte Query (leider bekomme ich dazu immer ein Empty 0 Rows)

SELECT a.fotoID, a.name, a.alias, unix_timestamp(a.changeTime), a.teaserImgType, a.description FROM GALLERYFOTOS=a
JOIN GALLERYGROUP2FOTO=g1 ON ((a.fotoID=g1.fotoID AND g1.groupID=0) OR (a.fotoID=g1.fotoID AND g1.groupID IS NULL))
JOIN GALLERYGROUP2USERS=g2 ON (a.fotoID = g1.fotoID AND g1.groupID = g2.groupID AND g2.userID = $Session(UserID)) WHERE a.userID='$photoCreatorID'

Bzw anders aufgeschrieben:
SELECT a.fotoID, a.name, a.alias, unix_timestamp(a.changeTime), a.teaserImgType, a.description
FROM GALLERYFOTOS=a, USERS=u, GALLERYGROUP2FOTO=g1, GALLERYGROUP2USERS=g2
WHERE a.userID='$photoCreatorID'
AND ((g1.groupID=0 AND a.fotoID = g1.fotoID AND u.userID=a.userID)
OR (a.fotoID=g1.fotoID AND g1.groupID IS NULL)
OR (u.userID=a.userID AND a.fotoID = g1.fotoID AND g1.groupID = g2.groupID AND g2.userID = $Session(UserID)))

irgendetwas fehlt mir hier, vielleicht könnts ihr mir helfen.

mfg
kracker

"Das Flüstern einer schönen Frau hört man weiter als den lautesten Ruf der Pflicht." Zitat von Picasso.
My favourite JLH Quote: "It's just me and my white panties" Late Show with David Letterman 07\09\02
20.02.2008, 14:14 Uhr - Editiert von kracker, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung