E8400 Temperatur
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » E8400 Temperatur (53 Beiträge, 944 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): E8400 Temperatur
03.03.2008, 17:34:31
Hab grad ein paar interessante Feststellungen gemacht:

1. Hab den Kühler noch etwas fester angeschraubt und dabei eine Schraube abgerissen |-D
2. Dadurch musste ich sowieso den Kühler abmontieren und hab gesehen, dass das Wärmeleitpad noch kein Stück geschmolzen ist (klebte vollständig auf der Kühlerunterseite)
3. Also hab ich das ganze wieder zusammengebaut (selber Wärmeleitpad)und mit die Beschreibung der Dinger nochmal genau durchgelesen:

(Im ComputerBase-Test hatte ich gelesen, dass mindestens eine Temp von 58° erreicht werden muss)

lt. Anleitung: Die Temperatur sollte nun ansteigen bis sie den Schmelzpunkt des Liquid MetalPads erreicht hat. Sie erkennen dies am besten anhand einer Temperaturkurve, wenn die Temperatur kurzzeitig sinkt.

Gesagt getan, Pumpe ausgesteckt, Temperatur steigt an bis auf 77° (lt. Everest) und bleibt dann stehen (also Schmelzpunkt erreicht). Danach Pumpe wieder ein, und Temp unter 2x Prime95 sinkt auf 48-49° (vorher 57°). Also innerhalb weniger Augenblicke eine Verbesserung um 8°. Soweit so gut.

4. Danach 2 verschiedene CoreTemp Versionen runtergeladen.

Folgendes Idle-Ergebnis:
CoreTemp 0.96.1:

zeigt die selbe Temperatur wie Everest.

CoreTemp 0.95.4:

zeigt Tjunction und Idle-Temp 5° weniger an und selbe Temp wie im Bios (erkennt aber offensichtlich nicht die richtige CPU, da falsche Core-Anzahl)

Weiters hab ich festgestellt, dass die Temperatur nie unter 36/41 sinkt. Nicht mal für eine Sekunde. Nachdem die Last-Temp jetzt um 8° gesunken ist, und die Idle-Temp gleich geblieben ist, geh ich stark davon aus, dass es sich um einen Auslesefehler vom MSI-Board handelt. Es wird einfach keine niedrigere Temp als 36/41 ausgelesen.

03.03.2008, 17:41 Uhr - Editiert von stiefl, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung