Fräsproblem
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Fräsproblem (9 Beiträge, 162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fräsproblem
24.03.2008, 18:06:52
An alle die sich mit fräsen oder allg. in der werkstätte auskennen:

folgendes problem:
es gibt doch dieses fräszubehör wo man, in dem fall eine rundstange, einspannt und seitlich davon gibt es eine scheibe mit löchern wo eine bestimmte übersetzung ist und der dazugehörige stift mit dem man in die löcher reinfährt. so wie das hier, nur statt dem griff ist dort ein stift mit der Lochscheibe: http://www.top-maschinen.de/media/rundtisch-rt150.jpg   .in meinem fall: übersetzung 1:40 und auf der scheibe befinden sich mehrere Kreise mit folgender anzahl von löchern, von innen nach außen: 15, 19, 27, 31, 44, 51 (d.h: 15 Löcher aufgeteilt auf 360° , oder 19 löcher aufgeteilt...)

ich müsst jetzt eine schräge von der waagrechten mittellinie im 60° winkel hineinfräsen nach unten, dass eine ebene fläche drauf ist.

1:40 heisst ja:
360°...40 Umdrehungen
120°...x Umdrehungen (ich müsst vorher noch 90° drehen und dazu die 30° damit ich normal auf die fläche bin um dann mit dem fräser drüberzufahren)

da hab ich jetzt ausgerechnet:
9°...1 Umdrehung
120°.. 13.333 Umdrehungen  (ich hoffe das stimmt?)

und jetzt müsst ich irgendwie diese erkenntnis praktisch anwenden, aber ich weiss nicht wie: 13 mal drehen und dann mit dem stift in einer dieser 5 möglichkeiten (15,19,27,31,44,51) reinstechen, aber in welches?

und das nicht genug: spiegelverkehrt muss wieder so eine fläche hin. dafür gibts ja auf dieser Scheibe 2 drehbare Platten, die ich mir in einem gewissen winkel einstelle und dann drehe bis ich eben 120° habe und stech dann wo die eine stange ist ein, fräs drüber, drehe die stange so, dass die andere stange wieder den stift berührt und dann werden wieder 13 umdrehungen gemacht und ich stech mit dem stift bei dieser stange hinein...und dann sollt ich fertig sein

ich hoff ich hab das halbwegs klar beschrieben und ihr könnt mir helfen.
im internet hab ich absolut nichts dazu gefunden.

Bedank mich schon mal im vorhinein
----------------------------------------------------------------
http://infokrieg.tv/
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung