Funk-Alarmanlage
Geizhals » Forum » Haushalt » Funk-Alarmanlage (41 Beiträge, 1965 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Funk-Alarmanlage
25.03.2008, 15:16:12
Naja, der Conrad und ELV bieten solche Geräte an. Ich hab selbst auch 4 oder 5 Rauchmelder, die allerdings nicht mehr im Programm sind, mit Funk in Gebrauch.
Gerade bei uns mit 4 Ebenen (Keller bis Dachgeschoss) macht es Sinn, die Rauchmelder mit Funk zu verwenden, die die anderen Rauchmelder "verständigen". Dann heulen alle Rauchmelder, egal ob er angeschlagen hat oder nicht, nur der ausgelöste blinkt zusätzlich.
Conrad hat solche Rauchmelder mit einer Alarmzentrale (glaube FAZ...).

Das Problem wiederum ist, dass die Geräte alle mit Batterie funktionieren, die leider nicht ewig halten und daher getauscht werden muss. Die Frage ist halt, ob die Geräte von sich aus bekanntgeben, wann die Batterie getauscht werden muss. Bei meinen Rauchmeldern ist es ein kurzes Piep im 30-Sekunden-Takt. In der Nacht raubt es Dir den Schlaf, unter Tags könntest gerade in der Arbeit sein. Und irgendwann hören die auf zum piepsen und die Batterie wird dann unter Umständen lange nicht mehr gewechselt. Der "Schutz" ist dann natürlich weg. :-/
Soll die Lebensdauer entsprechend lang sein, bedeutet das mehrere oder größere Batterien - und damit größere Sensoren an Fenstern und Türen, was mir auch wieder nicht gefällt.

Am Besten schau Dir mal beim Conrad die Geräte (und Sets) selbst an!

Ach ja: Wie es mit der Verringerung der Versicherungsprämien und der Akzeptanz der Geräte aussieht, weiß ich nicht. Voraussetzung sind sicher irgendwelche Vorschriften und Abzeichen. VDE und/oder ÖVE sind glaub ich Bedingung. Ob das diese "billigen" Geräte haben, weiß ich nicht.

Lg
Da Horstl

Frohe Ostern!!

25.03.2008, 15:19 Uhr - Editiert von Da Horstl, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung