Jetzt bekommen auch Private-Ebay-Verkäufer teure Post vom Anwalt
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Jetzt bekommen auch Private-Ebay-Verkäufer teure Post vom Anwalt (130 Beiträge, 1931 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Jetzt bekommen auch Private-Ebay-Verkäufer teure Post vom Anwalt
10.04.2008, 16:45:56
Das seh ich ambivalent.

Zum einen, ist schon richtig - es gibt in Deutschland scheinbar einige arbeitslose Rechtsanwälte, bzw. Loser die keinen Berufseinstieg geschafft haben, die haben im Abmahn-Unwesen eine einträgliche "Marktlücke" entdeckt. Da ist entschieden die Politik gefordert, diesem vorsätzlichen Rechtsmißbrauch mit purer Gewinnabsicht einen Riegel vorzuschieben.

Demgegenüber stehen allerdings die "Online-Gschaftlhuber", die ungerührt und unbehindert von gewerbl. Auflagen ihr "Fensterbankl"-Handelsgewerbe betreiben, unter der Vortäuschung daß sie Privatverkäufer wären.
Vielleicht ist Vortäuschung bei einigen das falsche Wort und sie sind einfach ignorant, was den Umstand betrifft, daß der Umfang ihrer Gschaftlhuberei das sprengt, was ein Privatmensch so bei der Wohnungsentrümpelung am Markt wirft - eben keine 40 Artikel in 2 Monaten.
Muß man sich schon auch klar machen, diese Ignoranz endet nicht bei den Vorschriften und Rahmenbedingungen, sondern genau dasselbe Bewußtsein gilt dann gegenüber ihren Kunden. Aus exakt dem Holz ist die Sorte eBay-"Händler" geschnitzt, die sich über ihre Käufer denken: "Kauf und - sobald ich mein Geld hab - stirb damit." Kann überhaupt nicht schaden, wenn denen klargemacht wird, daß ein Verkäufer doch auch gewisse Verpflichtungen hat.

Beispiel 1 des verlinkten Artikels - da brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren darüber, daß dieses sogenannte "sinnvolle Hobby" eine dummdreiste Verniedlichung ist dafür, daß der Gschropp nach Schulschluß ein Kleingewerbe ausübt.
--  
FAKT IST: die Welt ist flach, weil ich weiß, daß sie nicht rund ist.
10.04.2008, 16:48 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung