2x Mikrofoneingang streamen
Geizhals » Forum » Linux-Support » 2x Mikrofoneingang streamen (7 Beiträge, 308 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
2x Mikrofoneingang streamen
08.04.2008, 15:26:44
Hi Leute,

Dachte das es eigentlich eine einfache Sache wäre. Habe zwei USB Audioadapter mit Mic-in's in München (OpenSuse) stehen und möchte diese hier in Wien hören.

Zum drumherum. Es werden Messungen durchgeführt, die via einem Tonsignal kalibriert werden. Um das Ding zu eichen muss man momentan vor Ort sein, reinhören, die Parameter ändern u wieder von vorne. So lange bis das Signal gut ist.

Idealerweise hätte ich mir eine webradioähnliche Lösung gedacht. 2 Feeds die ich via VLC, Winamp u Co abrufen kann.

wichtig dabei ist das die Quali halbwegs ok ist (ich muss das Signal aus dem rauschen heraushören können u die qualität des signal beurteilen können) und die Latenz möglichst gering ist.

In München ist nur ein adsl mit nem schlechten upload. VNC funkt fast garnicht. Würde deshalb eine bash application bevorzugen.

Ansatz 1:
Shoutcast - Testumgebung war der Shoutcastserver auf ner Linuxkiste und via Winamp und DSP wurde der Server befüllt und via Vlc angehört (alles lokales netz) Ging halbwegs bis auf die Latenzzeiten. Da hatte ich am Anfang 30 sekungen. Mit viel herumdrehen komm ich auf 9 sekunden. Was aber auch noch einfach zu viel ist. Icecast soll da angeblich besser sein. Jedoch habe ich da abgebrochen da es mit Winamp super funktioniert, aber in München ist nur linux. Habe nichts gefunden das mir den Winamp ersetzt.

Ansatz 2:
Teamspeak - Kann sogar schon von München wegstreamen. Qualität nicht so super, aber ausreichend. Problem ist: Nur 1 Instanz von TeamSpeak erlaubt, ergo nur 1 Mikrofon. Habs unter vnc nicht geschafft zu starten (ist immer abgerissen u hat mich aus der session gekickt). Via Xming klappte es quälend langsam für 10 minuten, aber dann ist auch das abgeschmiert.

glorreiche Ideen ??
wurlog

es gibt immer eine Antwort -> http://forum.geizhals.at
Wunschzettel

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung