Server-Inventar System gesucht...
Geizhals » Forum » Software » Server-Inventar System gesucht... (7 Beiträge, 90 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Server-Inventar System gesucht...
24.06.2008, 17:27:59
Bei uns werden die Serverlisten leider per Excel geführt, was dazu geführt hat das es 37 verschiedene Listen gibt mit Wo welche Server welche IP hat und was er so macht. Zusätzlich sind die letzte Änderungen nur im Kopf der Kollegen die diese Änderungen gemacht haben...

Mir wurde jetzt der Aufgabe zugeteilt einen Inventur zu machen, und die Prozesse so zu ändern das Änderungen immer auch in diesen System einfliessen.

Budget: Keins. (vorläufig. Wenn es ein gutes System ist, kann nach der Trial gezahlt werden)
Anforderungen: In der testfase soll es auf XAMPP unter Windows laufen, später dann vielleicht eine eigene Maschine, wenn der Kunde das zahlen will.
Funktionsumfang:
Folgendes will ich speichern:
* Standort. Adresse, Beschreibung, Kontakt (Portier)
* Raum (pro Standort mehrere): Name, Beschreibung, vielleicht ein Plan.
* Schränke (pro Raum mehrere): Name, Beschreibung, Ortung
* Servern (pro Schrank mehrere :-)): Name, IP, Management-IP, Zweck, Marke-Modell-Seriennummer, Verantwortlicher, Position im Schrank, inkl Angabe der HUs.
* Wenn Bladecenter: dann Management vom Bladecenter, Position im Schrank und welche Server auf welche Position stecken.

Ausgabe:
* Pro Schrank eine Liste (auf Masstab wäre geil)
* Komplette Serverliste, mit Angaben von Standort-Raum-Schrank

Dateneingabe: alles händisch, kein Software an den Servern erlaubt. Ich kriege ein paar Ferialpraktikanten um die Schränke auf zu nehmen :-)

Um Sachen wie Wartungsintervalle, Anschaffungsdatum, usw brauche ich mich nicht zu kümmern.

Datenmenge: derzeit zwei Standorte, ein Handvoll Räume, zwei Dutzend Schränke, an die 400 Server und ein dutzend Bladecenter. Also was Speicherkapazität angeht sehr gut machbar.

Das System soll eine zentrale Datenquelle besitzen, so daß nicht wieder 25 unterschiedliche Kopien verwendet werden, also Webbasiert (XAMPP eben)

Also: hat jemand eine Idee?

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.

Ich glaube, die Evolution hat gemerkt, dass Intelligenz nichts bringt und geht jetzt wieder in die Gegenrichtung
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung