kaufberatung TV
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » kaufberatung TV (63 Beiträge, 868 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): kaufberatung TV
27.06.2008, 11:32:36
heißt es nicht, full hd macht erst ab einer bestimmten größe sinn?

so in der art. im prinzip kannst du sagen: je größer dein fernseher ist und/oder je näher du dran sitzt, umso mehr macht full-hd sinn. das bild wird schärfer und detailreicher (entsprechende quelle vorausgesetzt). hast du einen lcd-monitor am pc? wenn ja, dann geh mal mit den augen 10 cm ran, aus der weißen fläche hier in den textfeldern wird plötzlich eine nicht mehr ganz so weiße und mit linien durchzogene fläche weil du anfängst die pixel zu sehen. das ist jetzt zwar nur ein hinkender vergleich, wären aber mehr (und damit kleinere) pixel vorhanden würdest du sie nicht sehen. genauso kannst du dir jetzt vorstellen dein monitor wäre doppelt so groß, hätte aber die selbe anzahl an pixeln. damit ist klar, dass diese größer sind und der bildschirm nicht soviel details darstellen kann als einer mit einer höheren auflösung, bzw. das bild "grober" ist.

wie gesagt: das ist jetzt nur ein hinkender vergleich! (die erklärung die auch mit der optischen auflösung des auges zusammenhängt schenk ich mir jetzt mal, mir kams jetzt nur drauf an, dass man sich möglichst einfach und ohne technisches hintergrundwissen gewisse vor/nachteile vorstellen kann).

hab mal bissl ausgemessen. ein 42er wird wohl sehr knapp - ich denk momentan
eher an einen 40er oder 37er

also bei etwa 3metern und einem 40 zoll gerät ist das ungefähr so (mein neuer steht im schlafzimmer, da ist der abstand etwa gleich): der bildschirm macht auf diese entfernung den eindruck einer recht großen bildfläche. ich schätze ein 37er würde wahrgenommen als groß, während der 40er so ungefähr wahrgenommen wird als "schön groß, grad noch so das es nicht ZU groß ist und damit den effekt schafft was wirklich schönes großen zu haben ohne, dass es durch seine (zu große) größe stört". ich hoffe ich habe diese vorstellung einigermaßen verständlich in worte fassen können.

blue-ray wirds bei mir eher nicht geben. hatte auch nie einen dvd-player, weil
ich auch videokassetten schon nie gekauft habe. hab immer nur im tv
aufgenommen...
und ne ps3 und xbox schließ ich auch aus. die wii reicht mir völlig...

nun ja, wie in meinen anderen beiträgen erwähnt bin ich der meinung, dass man dennoch einen full-hd fernseher kaufen sollte. man weiß schließlich nie was noch kommt und dann hat man ihn wenigstens. mehr hierzu kannst du ja hier im thread nachlesen. ansonsten vieleicht doch noch was technisches:

ein PAL (normales fernsehsignal) bild hat natürlich eine niedrigere auflösung als HD ready bzw. full HD. jetzt gibt es oft meinungen, dass HD ready besser mit PAL klarkommt weil ja hier z.b. das signal nicht auf soviele pixel hochskaliert werden muss wie bei full-hd, andre meinungen sagen genau das gegenteil (so bieten die zusätzlichen pixel beispielsweise den vorteil damit zwischenfarben darszustellen die das bild nicht mehr so grob erscheinen lassen, usw.). generell gilt natürlich: je größer die bildfläche wird umso deutlicher werden die technischen unzulänglichkeiten von PAL sichtbar. bei alten sendungen/filmen oder wenn der sender mit zuwenig bandbreite (auch bei sat-empfang sendet nicht jeder sender mit gleicher bandbreite) austrahlt wird dir das anhand eines unsauberen bilds auffallen - egal ob hd ready oder full hd. das muss dir also bei dem kauf JEDES neuen fernsehers bewusst sein.

welchen würdest DU mir empfehlen, bzw. welchen hast du dir gekauft?

eine direkte empfehlung möchte ich jetzt nicht aussprechen, aber ich habe mir den dir oben von jemand andrem empfohlenen 40W4000 gekauft. noch besitze ich das gerät nicht lange und habe noch nicht alles getestet und richtig eingestellt - bisher und gestern abend beim fußball war ich aber zufrieden. wie wirst du dein fernsehsignal empfangen? das modell hat nämlich als eines der wenigen auf dem markt befindlichen produkte einen eingebauten tuner, der DVB-C und DVB-T Signale auch in HD empfangen/verarbeiten kann. was wahrscheinlich auch praktisch ist (aber auch von wesentlich mehr fernsehern geboten wird) ist die möglichkeit über die usb-schnittstelle photos anzuschauen (hab ich aber noch nicht getestet bisher)

*nachtrag*

generell noch zwei sachen:

1)
egal für was du dich entscheidest. hüte dich vor "alten" und auch vor "billigen" geräten. grad in letzter zeit hat sich da was getan und mit solchen geräten machst du deinen augen keine freude - lieber ein paar euro mehr ausgeben als die nächsten jahre jedesmal denken "ach gott, so toll ist das bild irgendwie doch nicht".

2)
wenn du dir geräte in elektromärkten anschaust, lass dich nicht vom oftmals schlechten bild irritieren. da hängen (selbst wenn angeblich ein HD signal anliegt) oft mehrere fernseher an nem verteiler, wodurch sogar die HD inhalte oft aussehen wie schlechtes PAL. oft genug kommt es dann zu situationen wo man denkt "das gerät direkt nebendran kostet nur die hälfte und dabei ist das bild viel besser". das hängt dann so gut wie immer nur mit der zuspielquelle und den anschlüssen zusammen.
-------------------------------

Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird
Sir Peter Ustinov
27.06.2008, 11:38 Uhr - Editiert von Qbus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung