Dringend: Exchange GURU gesucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » Dringend: Exchange GURU gesucht (4 Beiträge, 64 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Dringend: Exchange GURU gesucht
22.07.2008, 12:48:32
-Hast Du schon mal einen DC/GC manuell eingetragen
Es stehen mehrere nun Drinnen, also die von den anderen Sites auch. Kann ich
das problemlos "löschen", manuelle alle hinzufügen und dann das system so
laufen lassen. hat das keine auswirkungen auf andere Standorte?

Das was da drin steht gilt nur für Deinen Server an Deinem Standort - wenn da auch DCs/GCs aus anderen Sites drin stehen stört das nicht, das kann sogar von Vorteil sein, wenn aus Deiner Site einer mal nicht erreichbar ist.
Und mittlerweile sollte Exchange so intelligent sein auch nur die aus Deiner Site zu verwenden (ist ein wenig fad zB. eine Anfrage nach England zu stellen obwohl Wien schneller ist).

-Config-Server so - was ist das? Was tut ein Config server?

Ist im Endeffekt nur der Server, der für alle Konfigurationsänderungen zuständig ist. Da kann/darf es nur einen pro Server geben, damit es keine Probleme bei der AD Synchronisation gibt.

Bezüglich Client: Kerberos/NTLM sind beides Authentifizierungsprtokolle, wobei NTLM noch ein Überbleibsel aus NT4 Zeiten ist. Ab Win2k ist Kerberos bevorzugt einzusetzen.
Wo ist der Unterschied: NTLM (NT LAN Manager) macht ein Passwort-/Challenge verfahren, bei Kerberos hast Du ein "Ticket". Authentifizieren kannst Du Dich mit beidem, Kerberos ist aber als sicherer eingestuft.

Nur muss ich jetzt passen: was OKL2k7 so anders macht in Verbindung mit EXCH2k3 weiß ich leider nicht - keine Erfahrungswerte.

Das Hakerl sollte übrigens NICHT drin sein, sonst muss man sich wirklich immer anmelden.

Warum die Anmeldung bei anderen Servern nicht klappt, da kann ich nur raten: User hat am anderen Server keine Rechte, kein Trust zwischen unterschiedlichen Domains (sollte aber sonst auch auffallen), OLK2k7 kann einfach mit EXCH2k3 Servern ohne Patches/Upgrades des Servers nicht.

greetz

glockman B-)

- I don't need any sex. Life screws me every day... -
It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung