neuer Staubsauger, suche empfehlenswerte Geräte
Geizhals » Forum » Haushalt » neuer Staubsauger, suche empfehlenswerte Geräte (58 Beiträge, 691 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): neuer Staubsauger, suche empfehlenswerte Geräte
31.07.2008, 14:13:07
wir haben im haushalt auch einen dyson. ich bin mir nicht sicher, ob wir einen nachkaufen werden. beutellos schön und gut - aber der dyson ist - abgesehen von teuer - ziemlich laut, relativ unhandlich (das massive saugrohr ist nicht wirklich toll, unter kästen etc. kommst du damit nur schwer rein), und von der saugkraft nicht soooo überragend. das handling des offenen staubbehälters beim ausleeren muss man mögen. klar kosten beutel. ob es auf dauer aber so super ist, beim ausleeren des staubbehälters in der wolke zu stehen (und ohne gehts kaum, auch wasser reintun vorher ist keine lösung) bin ich mir nicht so sicher. davon abgesehen: wenn ich ernsthaft dreck sauge von kleineren bauarbeiten (schwere haken einschrauben und so) -  da ist mir der beutelsauger lieber, denn der feine mauerstaub geht am ende dann doch ins gerät rein bis ich weiß nicht wohin, beim beutelsauger ist da nix.

insofern spricht für mich mehr für den nilfisk als für den dyson. hauptargument: sehr hohe saugkraft bei niedriger wattzahl, sehr(!!!) leise (du kannst damit um mitternacht staubsaugen, ohne dass die nachbarn was mitbekommen), sehr handlich und klein. bedingt durch die geringe größe weit besser geeignet für "feinarbeiten", kommt in viel mehr ritzen und winkel als der dyson. mehrkosten durch staubbeutel: pro jahr ca. 30 euro (entspricht 12 staubsäcken, das reicht ohne teppiche und haustiere). mir wäre das der komfortgewinn wert. andere beutellose kenn ich nicht, gerüchten zu folge sind die nicht so toll, das kann aber stimmen oder auch nicht, konkretes weiß ich nicht.

die frage einer neuanschaffung stellt sich für uns allerdings frühestens in 10 jahren, der dyson war teuer genug, der muss jetzt einmal laufen und das reinbringen, was er gekostet hat.

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung