bester wlan router wenn KEIN linux drauf soll
Geizhals » Forum » Netzwerk » bester wlan router wenn KEIN linux drauf soll (45 Beiträge, 676 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): bester wlan router wenn KEIN linux drauf soll
06.08.2008, 14:20:05
nicht??, was ist dann das VmWorks ding


es gibt 2 (oder mehr) varianten des wrt54. der g hat weniger speicher und somit läuft kein linux mehr drauf sondern nur das andere bzw hat man wie unten im wikiauszug die hardware dem betriebssystem angepasst.

normalerweise ist das ja "anders herum"?!?!


http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware
da die komplette software hier hardwarenahe ist, spricht man von firmware.

Das Besondere am WRT54G ist, dass der Quellcode der Firmware, zumindest bis Version 4.0 des Routers, unter der GPL steht. Linksys wurde 2004 unter Androhung von Rechtsmitteln zur Veröffentlichung des Quellcodes bewegt, da dieser iptables enthält. Dies ist einer der prominentesten Fälle, in dem die GPL durchgesetzt wurde.

Seit Ende 2005 setzt Linksys die Firmware VxWorks von Wind River Systems sowohl auf den WRT54G als auch auf den WRT54GS ein. Da sie wesentlich weniger Ressourcen als die vorhergehende Linux-Firmware benötigt, wurde auch die Hardware dementsprechend angepasst. Um trotzdem noch Geräte auszuliefern, die mit eigener Firmware bestückt werden können, vermarktet Linksys nun die Vorgängerversion als WRT54GL. Das L steht hierbei für Linux.

Durch die freie Verfügbarkeit des Sourcecodes wurde eine Vielzahl von alternativen Firmwares wie OpenWrt, DD-WRT, FreeWRT, HyperWRT, Tomato, Talisman oder Alchemy oder WiFi-Box entwickelt. Diese ermöglichen dem WRT54G/GS Funktionen, die weit über den Umfang der ursprünglichen Firmware hinausgehen und bis dato weitaus teureren Routern vorbehalten waren.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G#Firmware
---------------------------------------------------------------------
A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner

06.08.2008, 14:21 Uhr - Editiert von Thunder, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): bester wlan router wenn KEIN linux drauf soll
06.08.2008, 23:55:59
FritzBox kaufen

hmmm, dann hätte ich vielleicht die fritzbox 7140 kaufen sollen anstatt sie vom provider zu "leihen".
glücklich bin ich mit dem ding nicht. wenn ich emule anwerfe macht sich das ding ganz einfach in die hose. da komm ich mit müh und not noch in die benutzeroberfläche. die anderen rechner haben währenddessen nur timeouts bei websites.
nach spätestens einer woche muss ich das ding rebooten, sprich: den stecker ziehen. die lieben coder der firmware waren wohl so vermessen zu glauben, dass das ding eh ewig rennt. oder ich hab den button nicht gefunden.
leider kann man das ding auch nicht als normales modem benutzen wenn man die telefonfunktion nutzen will.
dass ich mich bei ner portfreigabe für tcp oder udp entscheiden muss weil beides zusammen in einer freigabe nicht geht lassen wir mal als schönheitsfehler durchgehen.
fazit: ein normaler user ("user" durchaus mit allen negativen nebengeräuschen *g*) wird damit vielleicht glücklich, ich werds nicht.

"Zuweilen erstrahlt an den Horizonten des Geistes ein neues Gestirn, das die Augen aller Rastlosen trifft, Verkündung und Sturmsignal einer Weltwende wie einst den Königen aus dem Morgenlande. Dann ertrinken die Sterne ringsum in feuriger Glut, Götzenbilder splittern zu irdenen Scherben, und wiedereinmal schmilzt alle geprägte Form in tausend Hochöfen, um zu neuen Werten gegossen zu werden."
Lies doch mal wieder: Ernst Jünger
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung