Frage an die Cisco Spezis in da House
Geizhals » Forum » Netzwerk » Frage an die Cisco Spezis in da House (2 Beiträge, 72 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage an die Cisco Spezis in da House
12.08.2008, 10:22:25
Hallöchen,

vorab: mit Cisco habe ich noch nichts zu tun gehabt, daher einige allgemeine Fragen zur Client ---> Router Verbindung.

Wenn ich in das Netzwerk eines Geschäftspartners muß, welches eine solche Verbindung konfiguriert hat, muß ich mir dann VPN Client Lizenzen erwerben und mir vom GP die konfig senden lassen? Oder wie läuft das bei Cisco generell ab?

Das was ich heutzutage mache ist Netgear Business Router verwenden und verkaufen, wo ich ähnliche Konstellationen aufbaue. Das bedeutet es gibt einen Router auf den sich Clients per IPSec Tunnel verbinden. Gibt es hier technische unterschiede zwischen Cisco und in dem Falle Netgear? Prinzipiell erreiche ich ja das selbe. Die Clients benötigen in dem Falle auch einen Softwareclient, der die Policydatei importiert bekommt.

Gibt es bei Cisco darüberhinaus besondere Anforderungen von denen man wissen muss? Ich habe zwar mit dem Zielnetzwerk nichts zu tun aber prinzipiell interessiert mich doch ob und was in der Cisco Welt anders tickt. Unser Netgear Router ist auch so ein VPN Router, der dann für die Cisco Verbindung ja nur Passtrough nach aussen machen muss.

Kann mir einer einen kleinen Überblick geben?

mfg

Ramses

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung