Netgear Wireless Router WGR614 v7 Immer alle Ports offen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Netgear Wireless Router WGR614 v7 Immer alle Ports offen (9 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Netgear Wireless Router WGR614 v7 Immer alle Ports offen
13.08.2008, 02:52:43
Ich weiss nicht wie weit dein know-how geht, deswegen stelle ich hier vielleicht blöde Fragen
1. Hängt der Router mit dem WAN Port beim Provider (ADSL od. Chello Modem) und dein Rechner entweder am WLAN oder LAN Port?

2. Die meisten Router haben eine DMZ Einstellung wo man einen ausgesuchten Rechner (mit Angabe dessen interner IP Adresse) in die DMZ stellen kann. Das ist eigentlich hauptsächlich für Server oder ähnliches gedacht, denn hier sind grundsätzlich alle Ports in beide Richtungen offen und 1:1 geschaltet.
Also hast du deinen Rechner eh nicht in die DMZ gestellt?

3. "ports offen" ist ein etwas schwammiger Begriff. Die meisten Home-User-Router haben keinerlei Beschränkungen bei ausgehenden Verbindungen. Eingehende Verbindungen sind im Gegensatz dazu standardmäßig blockiert. Man kann dann evtl. mit NAT-Portforwarding (bzw. DMZ siehe oben) auch eingehende Verbindungen kontrolliert freigeben und nach innen weiter-routen.
Die meisten Spiele - sofern sie nicht gerade "Server für andere" sind - machen nur ausgehende Verbindungen d.h. sie connecten sich zu einem Server, was auch so gewollt ist und normalerweise ja nicht blockiert ist.

Bei einer Software-Firewall sind meistens die ausgehenden Verbindungen auch blockiert und man muss sich dann erste eine Regel-Liste erstellen, welches Programm sich wohin verbinden darf. Das passiert meistens automatisch mit einer Rückfrage ála "Programm xyz will sich nach abc verbinden, ist das ok?". Das kann ein externer Router nicht machen, da er keine Ahnung hat welches Programm die Verbindung herstellen will und es dem User auch nicht anzeigen bzw. rückfragen könnte.


- Bitte um weitere Hinweise was dein genaue Problem ist. Vielleicht anhand eines konkreten Beispiels.
- Welche Router (zum Vergleich) meinst du mit "anderen"?



13.08.2008, 02:54 Uhr - Editiert von codeslayer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung