SQL-Anweisung gesucht (SQL Server 2005)
Geizhals » Forum » Programmierung » SQL-Anweisung gesucht (SQL Server 2005) (4 Beiträge, 143 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SQL-Anweisung gesucht (SQL Server 2005)
13.08.2008, 16:26:14
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:

Datum                     kW1       kW2       kW3
01.01.08 06:00:00         17,5      123,33    432,22
01.01.08 06:30:00         21,3      200,43    543,33
01.01.08 07:00:00         33        333       822,22
.
.
.
24.03.08 12:30:00

Also, es werden halbstündlich 3 Energiemessungen abgespeichert, diese Messungen sind Summenzähler, d.h. sie laufen die ganze Zeit, und zählen die verbrauchte Energie mit.

Ich bräuchte nun eine SQL-Anweisung, welche mir für einen bestimmten Tag (diesen kann der Benutzer in einem Prog eingeben) die verbrauchte Energie ausgibt (also für jeden der 3 Zähler)! Die verbrauchte Energie bekommt man, indem man den ersten Datensatz eines Tages vom letzten Datensatz desselben Tages subtrahiert (d.h. die letzte Summenmessung vom Tag MINUS die erste Summenmessung vom Tag), aber wie könnte ich das mithilfe einer SQL Anweisung lösen (letzter Datensatz - erster Datensatz)???

So, dass zweite Problem ist nun ein bisschen komplizierter:

Ich bräuchte im Prinzip das selbe wie oben, nur auf Monats- bzw. Jahresbasis, auf Monatsbasis soll das Ganze so aussehen:

Man kann am Anfang das gewünschte Monat auswählen, z.B. Jänner!

Dann sollten die einzelnen Tage im Jänner aufgelistet werden, und da sollten auch schon die richtigen Energiemessungen gezeigt werden(es muss wieder für jeden Tag Endmessung MINUS Anfangsmessung gemacht werden, so wie oben, nur diesesmal halt für jeden Tag im Monat und nicht nur für einen einzelnen Tag!), wie könnte hier die SQL-Anweisung aussehen?

Tja, und beim Jahresbericht muss im Prinzip auch das selbe gemacht werden, wie beim Monat, nur halt auf Jahresbasis (jedes einzelne Monat soll angezeigt werden)

Villeicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, bzw. mir Tipps geben?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung