welche Infrarotheizung ist die qualitativ beste ?
Geizhals » Forum » Haushalt » welche Infrarotheizung ist die qualitativ beste ? (15 Beiträge, 2642 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): welche Infrarotheizung ist die qualitativ beste ?
07.01.2009, 20:05:14
Hallo!

Nachdem alle auf den Verkäufer der Ir Heizung hingehackt haben möcht ich auch mal meinen Senf los werden.

Zum ersten den RGD oder wie er heisst kenn ich nicht ich bin unabhängig von ihm zu den Infrarotpaneleen gekommen.

Es ist aber echt lustig zu lesen wie alle auf das System hinhacken ohne das auch nur einer wirklich Erfahrung damit hat.
Die Theorie kann man quälen bis ins unendliche, aber praktische Werte die Zählen.

Ich muss sagen das der eine Vorredner dabei auch nicht unbedingt immer glücklich arrgumentiert hat.

Fakt ist aber was spricht gegen dieses System?
Der höhere kW Preis vom Strom, nur rechnet mal die Kosten von einem konventionellen Heizsystem gegen die IR Variante.
Da swar auch bei mir der ausschlaggebende Punkt.

Ich hab mit der GWH Installation nix am Hut, bin Elektriker.
Die Vorzüge der IR Panelle sind aber nicht von der Hand zu weisen, da es praktisch keinen Verlust gibt.

So nun zur Praxixerfahrung mit der Heizung.

Wir haben ein Dachgeschoss ausgebaut mit normaler Dämmung sprich 24cm in alle Richtungen.
Das Märchen mit der niedrigeren Raumtemperatur is mir bis Dato nicht aufgegangen.
Den laut Thermometer hat es im Raum 24°C der Regler in der Wand is auf 18°C programiert. Ich nehme mal an das ergibt sich durch den Verlust weil der Regler in der Wand sitzt. Sonst wärs für mich unlogisch.

Bei der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen das sicher keine Andere Heizung schneller ist als die IR.
Bei meinem Reglern läuft ein Programm mit 4 Stufen ab.
Geschätzte Heizzeit pro Tag würd ich auf ca. 4 Schätzen.

Die Heizung arbeitet sehr gut, dne das Raumklima ist sehr angenehm.

Über den Energieverbrauch kann ich leider noch keine Aussage machen da die Heizung erst seit 10. Dez in Betrieb ist und die Bauphase noch nicht abgeschlossen ist.

Bei interesse kann ich mich aber gern mal zu Wort melden wenn ich die Zeit gefunden habe um die Regler mit dem Zähler quer zu checken.

Die Heizung funktioniert sicherlich nicht zu 100% wie beworben.
Dennoch leuchten mir gewisse Vorteile durchaus ein und diese sind auch nicht von der hand zu  weisen.
Wie sich der Verbrauch entwickelt weiss ich sleber noch nicht hoffe aber das ich nicht böse überrascht werde.

Zum Abschluss sollte noch gesagt sein das es keine Zentralheizung im bestehenden Haus gab und die Kosten für ander Systeme einfach eine Frechheit waren um unser OG warm zu bekommen.

mfg
Tom

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung