Raumakustigempfehlung für Bandraum gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Raumakustigempfehlung für Bandraum gesucht (8 Beiträge, 116 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Raumakustigempfehlung für Bandraum gesucht
09.10.2008, 01:09:08
Hallo!

Da hier ja die audiophilsten Leute schreiben die ich kenne dachte ich mir ich könnte mit meinem Problem gleich hier mal mein Glück probieren.
und zwar geht es darum, dass ich für meine Band noch immer keinen anständigen Bandraum gefunden habe und wir daher noch gezwungen sind im Musiksaal einer Schule zu proben.

Dieser ist sicher nicht soundtechnisch perfekt. Die Fakten auf einen Blick:

- Altbau mit allem was dazu gehört
- Raumgröße ca. 6x8m (schätzomativ)
- Raumhöhe ca. 3m
- Viele sessel die herumstehen und nicht jedes mal weggeräumt werden können
- Ein Flügel der auch nciht extra verschoben werden kann

Hier eine Skizze die ca. zeigen soll, wo die Verstärker stehen, wo die zugehörigen Musiker stehen und eben ungefähre Dimensionen. Ich bin mir sicher dass das derzeit nicht der idealzustand ist und dass man einiges mit ein bisschen know how verbesser kann.

Was mich stört ist vorallem, dass der gesamtsound recht undurchsichtig ist und man schwer abschätzen kann, was wie laut aufgedreht werden muss. außerdem da keine PA vorhanden ist steht derzeit eine Monitorbox für den gesang am boden wobei ich hier auch mit den EQ einstellungen noch nicht ganz sicher bin.

Zum Equipment:

Bassvertstärker: Warwick Take 12 (85W)
gitarrenverstärker1: http://www.thomann.de/at/fender_fm65dsp.htm
gitarrenverstärker2: Behringer 60W röhrenverstärker
Mikrofon: shure SM58
Gesangsverstärker: alte monitorbox mit mic preamp davor

Ich weiß es ist qualitativ nicht unbedingt hochwertig aber mir geht es jetz vorallem darum ob es durch andere Verteilung im Raum möglich ist einen differenzierteren und für alle ungefähr ähnlichen Klang zu bekommen.

bin für alle tipps offen und dankbar.

LG
Benni

ALBUMPRODUKTION LÄUFT - Visit Restless @ Myspace

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung