einen Service Watcher ...
Geizhals » Forum » Software » einen Service Watcher ... (8 Beiträge, 119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): einen Service Watcher ...
14.10.2008, 14:59:01
Ich hab da in der Zwischenzeit schon mal was gebastelt - allerdings beendet mein Script auch gleich die .exe...

' Check for status of a service and terminate a given executable if service state changed
' 
' Parameters:
' ServiceName - name of the service as seen under "Service name" when looking at the service's properties
' ExecName    - name of the executable to be terminated if service state changed
' Interval    - time in seconds to wait for next status check
' strComputer - machine to run the query on; specify "." if the local machine is being used

Option Explicit

Call CheckService("messenger", "calc.exe", 1)

Sub CheckService(ServiceName, ExecName, Interval)

Dim strComputer
Dim objWMI, objWMIQrySrv, objWMIQryExe, objWMIQryResultSrv, objWMIQryResultExe

strComputer = "."

Set objWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Do
  Set objWMIQrySrv = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_Service where Name = '" & ServiceName & "'")
  For Each objWMIQryResultSrv in objWMIQrySrv
      If objWMIQryResultSrv.State = "Stop Pending" Then
         Set objWMIQryExe = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_Process where Name = '" & ExecName & "'")
         For Each objWMIQryResultExe in objWMIQryExe
             objWMIQryResultExe.Terminate (0)
         Next
      End If
  Next
  Set objWMIQrySrv = Nothing
  Set objWMIQryResultSrv = Nothing
  Set objWMIQryExe = Nothing
  Set objWMIQryResultExe = Nothing
  WScript.Sleep Interval * 1000
Loop

End Sub

Wenn Du weiterhin Dein Batchfile aufrufen lassen möchtest muss ich das noch ein wenig umschreiben...

Du müsstest jetzt nur noch die Parameter anpassen und das dann am Besten per cscript aufrufen, beenden lässt es sich durch Abschießen von cscrpt.exe (sonst läuft es in einer Endlosschleife).

Weitere Anpassungen (Logfile, Mail,...) sind auch noch möglich, aber ich wollte es am Anfang nicht übertreiben.

Ach ja, und wie verlangt: Freeware (weil ich für sowas einfach kein Geld verlangen kann ;-)) ist es in jedem Fall :)

hth,

greetz

glockman B-)

- I don't need any sex. Life screws me every day... -
Mein Beitrag zum Klimaschutz: ich fahre ein 4 Liter Auto!

It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung