[BEWERTUNG] Digitfoto
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Digitfoto (120 Beiträge, 355 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
schneller und korrekter Shop
16.06.2009, 08:17:33
Ich wollte mir das Canon EF 50 f1.4 USM zulegen. Die Verfügbarkeit dieses Objektivs ist seit Monaten unterirdisch schlecht. Ich hatte es bereits bei einem anderen Händer bestellt, bei dem dann der Lieferzeitpunkt aber in immer weitere Ferne rückte, sodass ich dort die Bestellung wieder storniert habe.

In diesem Shop wurde dieses Objektiv zu einem guten Preis als "auf Lager" markiert, und die größtenteils guten Bewertungen lobten u.a. die korrekte Verfügbarkeitsanzeige. Also schlug ich zu, zusätzlich bestellte ich noch eine Sandisk Extreme III 16 GB CF-Karte.

Bestellt habe ich am Abend des 9.6.2009. Als Bezahlmöglichkeit wählte ich Vorkasse. Die Versandart wird genau angegeben. Da es sich hierbei um DHL handelt, ist eine Lieferung an eine Packstation möglich, was mir sehr entgegenkam. Das Geld habe ich noch am gleichen Abend überwiesen.

Schon am nächsten Vormittag kam die Bestätigung über den Geldeingang. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei einem anderen Händler bisher jemals so schnell ging. Meistens muss man darauf 2 Tage warten, oder bekommt gar keine Bestätigungsmail. Ein paar Minuten später traf die Versandbestätigung inkl. Information für die DHL-Paketverfolgung ein.

In der Packstation wurde das Paket am Morgen des 12.6. eingeliefert. Der Inhalt war einwandfrei, Objektiv und Karte waren tadellose Neuware und funktionieren bestens.

Es lief also alles wie am Schnürchen, vor allem beim allgemein sehr schlecht verfügbaren Objektiv. Weiterhin bleibt zu erwähnen, dass als Kontaktmöglichkeiten eine Festnetznummer und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Oft wird man ja nur noch mit 0800- oder gar 0900-Nummern und/oder einem sperrigen Webformular abgespeist. Die Versandkosten fallen mit 6,90 EUR noch moderat aus.

Anzumeckern bleiben eigentlich nur unwichtige Kleinigkeiten, z.B. dass manche automatisch generierten E-Mails nur einen HTML-Teil enthielten, der Betreff falsch kodierte Sonderzeichen enthielt, oder dass die angegebene DHL-Lieferzeit mit 24 Stunden etwas zu optimistisch ist, denn bei mir war das Paket 2 Tage unterwegs.

Fazit: blitzschnell und korrekt, da kauft man gerne wieder ein

Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Digitfoto - schneller geht nicht
22.05.2014, 15:50:55
Für meine Pentax-Kamera liebäugelte ich mit dem 35mm F1.4 Art Objektiv von Sigma. Digitfoto erschien mir als die beste Wahl, da deren Bewertungen konsistent in der Spitzenklasse angesiedelt sind, auf Anfragen umgehend reagiert wird, selbst wenn man kein Stammkunde ist, der Webshop alle Kriterien bezüglich eines schmerzfreien Einkaufs erfüllt (lobenswert die Möglichkeit ohne Registrierung einkaufen zu können, die Eingabemaske der Adressdaten und die Handhabung von Werbemails - standardmäßig *kein* Haken gesetzt) und der Preis als Bonus auch recht attraktiv war.

Der Bestellverlauf mutete fast surreal an:
Abends bestellt und gleich die Überweisung veranlasst, morgens die Bestätigung der Bestellung und des Geldeingangs und mittags bereits die Mitteilung, dass das Paket verschnürt und verriegelt auf die weite Reise geschickt wurde. Wie bereits in der Überschrift vermerkt, schneller geht einfach nicht.

Was den Inhalt der versendeten Mitteilungen angeht, so waren diese angemessen, prägnant und sogar zweisprachig als Voreinstellung (Deutsch und Englisch). Die ID zur Paketverfolgung war mit angegeben, wenngleich auch nicht in den Link mit eingearbeitet. Hier könnte man vielleicht noch nachbessern, in dem man den Parameter "idc=12345" (12345 als Platzhalter für die Paketnummer) mit anhängt.

Mit der Entgegennahme des Pakets wird unvermeidlich auch die Stunde der Wahrheit eingeläutet, entscheidet diese doch über den Erfolg der Transaktion. Auch hier gab es wenig Grund zur Beanstandung. Das Paket war angemessen groß, robust gepolstert mit Pappe, so dass das Objektiv einen festen Halt hatte. Der Inhalt war vollständig, die Ware offensichtlich noch ungenutzt und das Zubehör komplett. Also auch hier kein Grund zur Sorge.

Das Objektiv wies sich als eine gute Kopie aus: Kein Fokus-Shift von niedriger zur hoher Blendenzahl und relativ akkurater Autofokus. Ich musste lediglich eine minimale Justierung von -1 (Skala von -10 bis +10) vornehmen - mit dem bloßen Auge wäre das nicht aufgefallen. Dafür passt der Fokus im Nah- als auch im Fernbereich und das Objektiv präsentiert bereits bei Offenblende eine voll nützliche Schärfe bei ausreichendem Kontrast.

Zusammengefasst war es der Idealfall eines Einkaufs, wo sowohl die Quelle als auch das Produkt den Erwartungen entspricht.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
OK mit Abstrichen
17.07.2015, 14:18:24
Ich habe bisher ein mal bei Digitfoto bestellt.

Website: Die Website ist ganz ordentlich, allerdings mit einer schlechten Suchmaske, da viel zu klein. Einen Punkt "Versandkosten" findet man so nicht direkt. Die eigentliche Zahlungs-/Versandinfoseite ist eher unübersichtlich.

Bestellvorgang: Negativ ist, dass es nur sehr wenige mögliche Zahlungsarten gibt und von diesen ist auch nur Vorkasse und Abholung akzeptabel. Auf Paypal wird eine Transaktionsgebühr erhoben - geht gar nicht und macht auch kaum mehr ein Shop! Kreditkarte wird gar nicht erst angeboten! Die VSK sind mindestens 5,90 EUR, was noch ok ist.

Benachrichtigungsystem: Das Kundenkonto zeigt bei Bestellungen keine Bearbeitungshistory an. Allerdings wird eine Trackingnr. eingegeben. Die E-Mail-Benachrichtigungen sind vollständig. Man wird per E-Mail über Auftrags- und Zahlungseingang (Vorkasse) informiert, auch eine Versandbestätigung habe ich erhalten.

Verpackung: Meine Bestellung kam zwar in einem ausreichend dimensionierten Karton, aber das "Polstermaterial" bestand nur aus alten und dreckigen, geschredderten Kartons. So etwas hasse ich, da damit nicht nur oft Dreck einher kommt und die Ware nur marginal vor Stößen geschützt ist, sondern es hinterlässt immer den Eindruck, dass der Shop sein Altpapier beim Kunden entsorgt.

Ware: Die Ware, die ich bestellt hatte (Wert etwa 80 EUR), war wie beschrieben und durchaus funktionstüchtig. Allerdings schien es, als wäre es ein Rückläufer gewesen. Überall Staub, eine etwas verschmutzte Bedienungsanleitung und die Blister-Verpackung war auch nicht komplett verschlossen.

Zum Kundenservice sowohl vor als auch nach dem Kauf kann ich nichts sagen, da ich diesen bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Für mich eine eher negative Kauferfahrung.

Sollte sich noch etwas zu Kundenservice o. ä. ergeben, werde ich meine Bewertung sofort anpassen!
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung