Energiesparlampe zum oft und kurz Ein-/Ausschalten
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Energiesparlampe zum oft und kurz Ein-/Ausschalten (49 Beiträge, 750 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Energiesparlampe zum oft und kurz Ein-/Ausschalten
16.11.2008, 12:21:20
Also ein guter Kompromiss. Man muss nur dran bleiben an einer Sache, dann gibt es immer eine Lösung, auch wenn diese Lösung nur halb so gut ist, aber in ein paar Jahren gibt es hierfür bestimmt auch "volle" Lösungen.


Nicht mal halb so gut.

Lichtausbeute Glühlampe: 15 lm/W
Lichtausbeute Halogenglühlampe: 25 lm/W (67% höher)
Lichtausbeute Energiesparlampe: 60 lm/W (400% höher)


Außerdem hat jede Technik ihre Nachteile:

Außer Licht geben Halogenlampen UV-B-Strahlung (UV-Strahlung) ab, die zu Augenschäden und Hautkrebs führen kann. Nach einer Untersuchung des TÜV Norddeutschlands besteht bei den gefährlichsten Halogenlampen im Abstand von 30 cm bereits nach vier Stunden Sonnenbrandgefahr. Halogenlampen ohne UV-Abschirmung (z.B. Glasscheibe) sind als Schreibtisch oder Leselampen nicht geeignet und sollten nur als Deckenstrahler oder zur Wand-, Schaufenster- oder Vitrinenbeleuchtung eingesetzt werden. In Australien sind Halogenlampen ohne UV-Abschirmung verboten.

Für Halogenlampen ohne Schutzglas gilt: Setzen Sie Ihre Haut nicht über einen längeren Zeitraum der direkten Strahlung von Halogenlampen aus, wenn der Abstand zur Lampe unter einem Meter liegt. Blicken Sie nicht direkt ins offene Halogenlampen-Licht.
Das Schutzglas hilft auch Verbrennungen an den 900 Grad C heißen Halogenlampen zu vermeiden.

Halogenlampen werden in der Regel mit 12 V Niederspannung betrieben und benötigen zur Umsetzung der 230 V einen Transformator. Aufgrund der hohen Gleichströme treten im Vergleich zu anderen Beleuchtungssystemen große Magnetfelder auf (Elektrosmog). Dies gilt insb. dann, wenn die Kabelzuführungen aus modischen Gründen in großem Abstand voneinander installiert werden.


http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Halogenlampen.php

16.11.2008, 12:22 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung