welches multitool
Geizhals » Forum » Haushalt » welches multitool (35 Beiträge, 646 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welches multitool
16.11.2008, 14:03:04
Ich kann aus eigener Erfahrung nur das Victorinox SwissTool Plus (evt. noch das SwissTool Spirit) empfehlen.

Wollte anfangs auch ein Leatherman, weil's cooler aussehen :-P (und weil ich ein uraltes kleines Leatherman hatte, seit ich 12 war |-D), aber wenn man mal beide in die Hand genommen hat, bleibt man bei Victorinox.

Gründe:

+) Ganz klar bessere Verarbeitung, vor allem die der Klappmechanik(die Leatherman kommen mir vor, als sollte man vorher Arbeitshandschuhe anziehen, sollte man damit irgendwo fester aufdrücken müssen oder so)

+) Aufklappen musst du's nur, wenn du die Zange brauchst, ALLE anderen Tools sind von außen zugänglich und (für mich wichtig) arretierbar! (mit meinem alten Leatherman hätt ich mir fast mal den Finger abgeschnitten, weil das Messer irgendwo hängengeblieben ist und durch das ruckartige Rausziehen schlagartig zugeklappt ist)

+) Bei meinem SwissTool Plus kann ich ganz normale handelsübliche Bits verwenden (die Leatherman-Bits sind Marke Eigenbau und müssen teuer nachgekauft werden, solltest du die verlieren oder mehr benötigen als mitgeliefert werden)

Service musste ich bisher bei beiden nicht in Anspruch nehmen, also kann ich dazu nix sagen (aber im Fachhandel, wo ich es gekauft hatte, wurde mir gesagt, dass der Service eigentlich bei allen super sei)

Achja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Leatherman anfälliger für Rost sind als die Victorinox!
---------------------------------------------------------

It's not the fall that kills you; it's the sudden stop...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung