Suche eine Lösung für einen besseren Radioempfang
Geizhals » Forum » Haushalt » Suche eine Lösung für einen besseren Radioempfang (3 Beiträge, 393 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Suche eine Lösung für einen besseren Radioempfang
26.11.2008, 15:11:06
keller = unter der erde = kein empfang. oder nur mieser. da hilft auch keine neues gerät.

mögliche abhilfe: antenne nach oben verlängern. dazu brauchst du nicht einmal einen lötkolben oder sonstwas, im notfall reicht ein taschenfeitel zum drähte abschneiden und tixo zum isolieren/fixieren, die drähte verdrillst du einfach miteinander, bei antennen ist das nicht so heikel mit den kontakten.

bauanleitung in 5 schritten:

1. nimm ein abgeschirmtes antennenkabel wie du es für sat-antennen oder fürs kabelfernsehen brauchst. wenn du keins hast im bau- oder elektromarkt kaufen.

2. such dir irgendeine öffnung, durch die du das kabel vom keller nach oben ziehen kannst und fädle es da durch.

3. zwicke die 50-cm-antenne am gerät bis auf ein paar cm ab. verbinde den verbliebenen draht mit dem inneren draht vom antennenkabel. wichtig: es darf dabei kein kurzschluss zwischen dem antennenleiter in der mitte des kabels und dem abschirmungsgeflecht außen rundherum auftreten! aufpassen mit den feinen litzen von der abschirmung! wenn du allfällige stecker vom antennenkabel runterschneidest tust du dir leichter.

4. schließe am oberirdischen ende des antennenkabels irgendeinen draht von ca. 1m länge (20% auf oder ab sind relativ wurscht) an. hier ebenfalls kurzschluss zwischen antenne und abschirmung vermeiden.

5. verbinde das drahtgeflecht der abschirmung mit der erdung in irgendeiner steckdose. nimm dazu irgendein altes anschlusskabel von irgendeinem elektrogerät das du nimmer brauchst, schneide es so auf, dass die einzelnen innenliegenden isolierten drähte frei liegen, nimm einenen davon, und verdrille das eine ende mit der abschirmung und das andere mit einem erdungskontakt (das sind die zwei frei liegende metallbügel) in der nächstliegenden schuko-steckdose. dass es keine gute idee ist, mit diesem kabel in den löchern der steckdose herumzustierln, muss ich hoffentlich nicht dazu sagen!

fertig.

ist das russisch? natürlich ist es das, sehr sogar. funktioniert aber trotzdem und kostet so gut wie nix. wenn du dein gerät wieder oberirdisch verwenden willst, kannst du an den rest des antennendrahtes ja wieder irgendeinen draht als verlängerung anschließen, und das ganze funktioniert wieder tadellos.

viel spaß!

im zweifelsfall vor dem anschluss an die erdung in der steckdose stromkreis abschalten. wenn du einen blödsinn gemacht hast, wird, sobald du den stromkreis wieder einschaltest, der fi-schalter blitzartig fallen. dann weißt du, dass du einen kurzschluss zur erdung erzeugt hast. die wahrscheinlichkeit, dass du das schaffst, ist allerdings selbst bei zwei linken händen extrem gering, aber dennoch: wenn man sich unsicher ist in sachen strom lieber auf nummer sicher gehen.

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung