Pc geht manchmal nicht mehr an - was kann das sein?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Pc geht manchmal nicht mehr an - was kann das sein? (24 Beiträge, 326 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Pc geht manchmal nicht mehr an - was kann das sein?
14.12.2008, 10:23:49
Nachdem der Rechner nun gar nicht mehr ging (http://forum.geizhals.at/t606774,5189638.html#5189638 ) habe ich vor dem Kauf von Neuteilen gestern noch ein bißchen herumexperimentiert und scheinbar den Fehler gefunden:

Ich habe ja 2 Stück Corsair RAMs zu je 1GB drinnen. Habe einen rausgenommen -> der Rechner ließ sich ohne Probleme einschalten. Wieder reingesteckt -> startet nicht. Ok, dann den anderen rausgenommen -> startet ohne Probleme.

Irgendwie seltsam... er funktioniert mit den beiden RAM Riegeln also nur wenn entweder der eine oder der andere drinnen ist. Beide gleichzeitig geht nicht.

Das Mainboard hat 4 Steckplätze und zwei Channels (A1 und A2 für Channel A sowie B1 und B2 für Channel B). Meine beiden Riegel steckten in A1 und B1.

Jetzt habe ich die Speicher in A2 und B2 gesteckt, und dort funktionieren sie auch zusammen wieder.

Was kann das also sein? Hat das Mainboard einen Schaden und Channel A funktioniert nicht mehr richtig?! Wenn es so ist: ok, damit kann ich leben... (so lange der andere Channel noch einwandfrei arbeitet).

Nachdem es dann wieder funktioniert hat, habe ich einen Speichertest (memtest86+) drüberlaufen lassen - der hat Fehler angezeigt. Also die RAM Riegel sind anscheinend auch nicht unbedingt astrein, allerdings hatte der Rechner noch nie Stabilitätsprobleme (keine unerklärlichen Programmabstürze oder ähnliches).

14.12.2008, 10:24 Uhr - Editiert von skyreacher, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung