suche hilfe bei excel (rechnungen, angebote, aufträge, adressen verwalten....)
Geizhals » Forum » Software » suche hilfe bei excel (rechnungen, angebote, aufträge, adressen verwalten....) (5 Beiträge, 212 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
suche hilfe bei excel (rechnungen, angebote, aufträge, adressen verwalten....)
24.11.2008, 22:02:42
ersteinmal ein HALLO hier im forum - ich bin schon sein ein paar wochen "leser" und nun hätte ich hier ein anliegen.

mein onkel hat eine kleine firma und verwaltet seine rechnungen/aufträge/angebote.... noch immer mit einfachen excel bzw. word dateien

nicht weiter schlimm - aber sehr zeitaufwändig

er hat mich ersucht, ob ich da nichts besseres kenne - ich habe mich ein bisschen durchs internet gewühlt und bin auf etwas gekommen - aber es ist irrgendwie nicht das richtige
http://www.swierkowski-online.de/programm.htm

wichtig: er möchte unbedingt bei excel bleiben - er möchte sich in seinem alter mit keiner neuen software beschäftigen und ärgern (orig.zitat) und er hat ein dienstleistungsunternehmen darum sind die im internet erhältlichen programme nicht so ganz das richtige..... (sind eher warenwirtschaftsprogramme mit artikel) - ja ich weiss, man könnte ja die dienstleistungen als artikel anlegen - aber das gefählt ihm nicht - die auflistung sollte eher so aussehen: datum - leistung - pauschalpreis und unten die summe bzw. die mwst.

ich habe ja von excel so gut wie keine ahnung (eben nur das nötigste zum 0/8/15 tabellen schreiben......)

er wäre ja schon froh, wenn er die adressen nicht jedesmal eingeben muss - ich jedoch meine, wenn man es einmal macht dann richtig

ich stelle mir das in etwa so vor

* unten stehen die verschiedenen tabellenblätter (wie im beispiel) (angebot/auftrag/rechnungP/rechnungD/Adressen/Artikel.....
* 2 rechnungsbläter benötigt mein onkel weil..... er ab und zu auch material verkauft und da ist das system mit artikel sicherlich ganz gut
* adressen sollen autom. von der adressentabelle eingefügt werden können
* fortlaufende nummerierungen (bei angebot/auftrag/rechnung) mit passendem Kürzel davor (zb. AN0068 oder RG1258 ....)
* zb. sollte auf dem angebot ein button "auftrag erstellen" sein - und dann werden die notwendigen sachen autom. ins formular auftrag übertragen selbiges dann von auftrag -> rechnung
* die adressen sollte unterteilbar sein - also zb. Lieferant, Privatkunde, Firmenkunde,...... und dann eben auch so sortierbar

gibt es hier jemanden der mir so etwas macht? schick mir einfach ein mail.

die beispieldatei oben ist sehr billig - kann man die (vorausgesetzt, sie ist nicht gesperrt) abändern oder geht das nur mit viel aufwand

welche firmen machen soetwas - oder ist das soviel aufwand, dass es nicht dafür steht

vielleicht findet sich ja jemand - kostenschätzungen wären auch ganz interessant - ich habe gar keine vorstellung ?-)

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

übrigens:
ja, ich habe im internet gesucht
ja, ich habe nichts vernünftiges gefunden
ja, er will es so

,praga

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung