Cisco Router + HP Procurve Switch + VLANs
Geizhals » Forum » Netzwerk » Cisco Router + HP Procurve Switch + VLANs (28 Beiträge, 539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Cisco Router + HP Procurve Switch + VLANs
25.11.2008, 20:22:52
Hallo

So, nachdem man mich heute absolut unvorbereitet vor einen HP Procurve gesetzt hat mit der Aufgabe VLANs einzurichten, bin ich jetzt ein wenig ratlos.

Kurze Zusammenfassung:
Es gibt einen Router (Cisco 1811). Dieser hat im Endeffekt einen Port in Richtung Internet (FastEthernet0). Zugewiesen sind diesem 5 IP Adressen aus dem Bereich 192.168.0.128/29. (das 192.168 ist in Wirklichkeit was öffentlich erreichbares von sil.at). Ein Port von diesem ist als Trunk Port konfiguriert (FastEthernet2). Als Encapsulation ist dot1q eingestellt.
An diesem Port hängt ein HP Procurve 2626. Dies ist ein 24port * 100MBit + 2 * 1000 MBit Switch.
Port 25 ist als tagged konfiguriert und mit Fa2 vom Cisco verbunden. Die Ports 1-24 sind in drei unterschiedliche VLANs eingeteilt.

Was ich davon habe:
Ich kann drei VLANs haben, wobei jedes einen eigenen IP Adressbereich hat und welche dann auch nach außen hin jeweils eine andere IP Adresse haben.

Was funktioniert:
Prinzipiell funktioniert die Verbindung und die Konfiguration des Cisco scheint korrekt zu sein. Ich bekomme einwandfrei eine IP Adresse zugewiesen, ich kann diverse Seiten ansurfen ABER:

* manche Seiten öffnen sich sehr langsam oder gar nicht
* Outlook bleibt hängen wenn es sich über Outlook Anywhere mit unserem Exchange verbinden will (der komplett wo anders steht)
* wenn ich z.b. orf.at anpinge, habe ich einen Loss von exakt 50%. Ein ICMP Paket funktioniert, beim zweiten bekomme ich nur ein "Request Timeout". Und es ist wirklich so dass genau jedes zweite nicht funktioniert. Dasselbe bei anderen Seiten.

So ... und jetzt frage ich mal in die Runde: Wer weiss Bescheid was es da haben könnte. Wer zwickt sich hier mit wem.
Wenn ich einen Port am Cisco ins VLAN30 stelle (eines meiner 3 VLANs) dann funktioniert der Ping einwandfrei. Erst wenn ich mich an den Switch hänge tritt das Problem auf. Hier nochmal das NW Layout:

Internet <-> (Fa0)Router(Fa2) <-> HP Procurve 2626 <-> PC

Danke für jegliche Hinweise.

Wenn der Sturm losbricht,
verstummen die Einen vor Schrecken,
und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus
und schwingen sich empor.

Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung