lcd-tvs mit tatsächlichem kontrast über 10000:1?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » lcd-tvs mit tatsächlichem kontrast über 10000:1? (53 Beiträge, 1073 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): lcd-tvs mit tatsächlichem kontrast über 10000:1?
05.12.2008, 02:42:56
also ich kenn die specs von den div. geräten, die ich bisher so verwendet hab, leider nicht, aber ich kann durchaus fehler im material von fehlern durch wiedergabegeräte unterscheiden. und der mangel an kontrast hat sich bei fast allen lcds in folgenden dingen geäussert:

.) ausbrennen von hellen flächen (fands besonders "witzig" als ich mal auf einem dlp-beamer die hd-dvd von "stardust" geguckt hab - da konnte man je nachdem wie man die werte beim beamer eingestellt haben dazwischen wählen ob man details im schatten sehen wollte, aber dafür gesichter nahezu zu weißen flächen ausbrennen oder in den schatten nichts mehr zu sehen war. zugegebenermaßen war das auch ein gerät, das glaub ich "nur" 500-1000€ gekostet hat)

.) zu starke aufhellung von schattenbereichen bzw. schwarz wird zu grau

.) banding in verläufen (am heftigsten gesehn hab ich das auf einem widescreen-lcd mit schätzungsweise 200cm diagonale - sicher höllisch teuer und dennoch grauenvolles bild)

.) mehr oder weniger starke anhebung von rauschen und kompressionsartefakten (durch den gestauchten kontrast werden dinge sichtbar, die man auf einem monitor mit hohem kontrastumfang nie sehen würde) - was natürlich bei gutem quellmaterial und gutem gerät vermutlich nicht wichtig ist.

zumindest die ersten drei punkte waren unter anderm auch bei einem tv-gerät um ~4000€ und einem beamer um ~10000€ bemerkbar. teilweise mehr, teilweise weniger, aber irgendwas hat dennoch immer gestört.

@ OLED: hm... wie schließt du durch das verweigern vom anschaffen von lcd-geräten um mehrere tausend euro darauf das ich viel geld hätte? das is doch eigentlich eher ein beweis fürs gegenteil, auch wenn die gründe im kern andere sind?

ich könnts mir jedenfalls nicht leisten oben genannte dinge anzuschaffen und selbst wenn - warum? großer kontrastumfang is für mich sowohl als cineast als auch digital artist essentiell, somit wär ich ja blöd meine div. crt-geräte gegen welche einzutauschen, die für mich persönlich genau einen vorteil hätten: keine strahlung.

natürlich muss ich bei oled erstmal warten bis 20" monitore (für mehr verwend ich ohnehin beamer) max. 500€ kosten. und mir is auch bewusst das das wohl noch drei jahre (hoff ich zumindest) oder so dauern wird. aber ich wart gern wenn sich bei den derzeitigen lcds in sachen kontrast nichts mehr ändert.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung