Help > allmählich weiß ich nicht mehr weiter
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Help > allmählich weiß ich nicht mehr weiter (14 Beiträge, 349 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Help > allmählich weiß ich nicht mehr weiter
01.12.2008, 15:48:36
Hallo Leute. Also folgendes Problem:

Vor einiger zeit begann der Rechner meines Bruders zu spinnen. Mehrere Abstürze, Bluescreens und plötzlich ging gar nix mehr.
Er hatte zu dem Zeitpunkt folgendes System:
E4500, P5B, 2GB Kingston 667, BQT 550, 8600GTS

Nach längerem hin und her hab ich schließlich das Board als Sündenbock lokalisiert. Kurzum, hat er sich ein P5Q geholt. Und weil er ohnehin eine neue GraKa wollte, eine Palit HD4850.

Dann gings weiter. Die Grafikkarte drehte permanent auf 100%. Andauernd 2600 rps. Also nicht zum Aushalten. Also haben wir nen Zalman VF1000 mit Lüftersteuerung Montiert. Soweit so gut.

Nach ner weile gingen die Probleme aber wieder los. Von jetzt auf gleich erkannte der Rechner plötzlich die IDE-Laufwerke nicht mehr. Nach Reboot wieder da, aber nie dauerhaft. Und Freezes kamen auch immer öfter vor.1ster Verdacht: Die Rams. Also schnell neue geholt. Hat aber nix geholfen.
Gut...Also Board zurück > Gutschrift geholt und gegen ein EP45-DS3 getauscht. Und weil er schon dabei war, nen E7300 mitgenommen ^^

So. Aufgrund der stetig wechselnden Hardware haben wir Vista inzwischen sicher 2-3x neu installiert. Incl. GraKa driver.

Dann war der PC endlich fertig. Wir dachten, puh...endlich ruhe. Denkste!
Als er Crysis zocken wollte, find die Kiste an schon bei Medium Details zu ruckeln. Und sogar im Windows war er plötzlich langsam wie ein Uralt-PC.

Ich weiß jetzt nicht mehr woran das liegen kann.
Ich werd ihm morgen nochma meine 3870X2 zum Testen einbauen. Glaub aber nicht, das es helfen wird.

Mein letzter Verdacht ist das Netzteil. Hab auch in der Firma immer wieder erlebt, das ein defektes Netzteil Performanceeinbrüche Verursachen kann, wenn die Spannungen halt einfach nicht passen.

Die Frage ist nur...Ist das Realistisch? Ich will ihm nicht sagen "kauf die ein NT" und danach war das sinnlos.

Hatte irgendjemand von euch das oder ein ähnliches Problem schonmal?
Macht es vl. sinn Vista nochma neu aufzusetzen? Das letzte mal war es beim Wechsel von P965 auf P45. Nur beim Wechsel von Asus zu Gigabyte hab ich nicht neu aufgesetzt weil ja eh beide auf Eaglelake basieren.

Was sagt ihr dazu?


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Help > allmählich weiß ich nicht mehr weiter
01.12.2008, 16:04:01
Hi!

Ich hatte ähnliches:

3 Monate problemloser betrieb, doch dann:

PC war instabil, RAM wurden beim booten oft nicht erkannt, Blackscreen etc.

Motherboard, CPU und Netzteiltausch brachten nichts.
RAM x-mal mit memtest studenlang getestet.
Andere Grafikkarte probiert....

Bis ich mich dann dazu entschlossen habe, den PC zu einen Händler meiner wahl zu geben. Und die haben mich dann herausgerissen. Kostete zwar einmalig €50 und sagten mir dann, dass eine inkompatibilität zwischen meinem alten, meinem neuen motherboard und den RAM gegeben hat.
Mich hättest dann sehen sollen.. ich fragte, ob sie das ernst meinten. Ich glaubte nach einem gespräch dann einfach mal was sie sagten.

(Gigabyte P35-DS4, ASUS P5Q-E und 4x1 GB Cosair XMS 2 - also alles kein billigklumpat)

Mit neuem RAM läuft nun alles perfekt... (und der alte ist nun in einem anderen PC verbaut und läuft dort 1a)

Ich wäre glaube ich nie darauf gekommen. Und normalerweise komm ich auf alles alleine drauf. Aber die €50 sparten mir weitere kosten und vorallem nerven.

Rate dir zu gleichem.
----------------------------------------------------------------------------------
E8400, ASUS P5Q-E, 2x2GB KingMax CL5, Gainward 4870x2, X-Fi Titanium PCIe (non Fatal1ty), Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition
† Audigy 2 ZS † ;-(




01.12.2008, 16:05 Uhr - Editiert von mastermind2004, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung