Server ins bestehende Netz einbinden bzw. Strukturänderung
Geizhals » Forum » Netzwerk » Server ins bestehende Netz einbinden bzw. Strukturänderung (23 Beiträge, 125 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Server ins bestehende Netz einbinden bzw. Strukturänderung
02.12.2008, 14:35:46
Hi euch allen!

Ich bräuchte etwas Beratung was Netzwerktechnik angeht...

Habe zuhause ein kleines Netzwerk eingerichtet wobei mein Gamer PC eigentlich immer als Server fungierte..

Struktur:   Internet -> Gamer PC (XP) --- > via Router verteilt auf TV-Rechner (XP) und WLAN auf Laptop (XP)

Nun nach Erhalt der Stromrechnung fürs vergangene Jahr ;) großes Umdenken...

Hab mir nun nen "Stromsparserver" gebastelt mit Windows Server 2008 (Testversion). ( ich weiß, ist bissl übertrieben ;) mit knapp 40 W Stromverbrauch...

Der muß jetzt auf jeden Fall mindestens gleichberechtigt mit dem Gamer PC ans Internet.

Nun meine Frage zur Infrastruktur:

Internet -> Router -> alle PC´s inkl. Server gleichwertig?

oder machts Sinn das so auszuführen:

Internet -> Server -> Router -> PC´s     ?

Ich hab vorerst vor Ihn mal als Donwload- und lokalen Fileserver zu verwenden... Da ich aber immer gern mal was neues probier solls auf längere Sicht nicht dabei bleiben. (Webserver,... )

Bitte um Vorschläge & Expertenmeinungen...

Konfiguration sollte kein Problem darstellen. Soweit läuft alles... (hab ihn zurzeit im gleichen Subnetz wie den TV rechner und den schleppi)

Danke!!!

_____________________________________________________________________________________
Core 2 Quad Q9550 @ 4x3,4 GHz
Gigabyte GA-X48-T
4GB Corsair Dominator DDR3 1600 MHz
Nvidia Geforce GTX260²
2,75 TB HD
Technisat Skystar2 HD
1x24"Sony CRT, 1x22"LG

02.12.2008, 15:14 Uhr - Editiert von neo2300, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung