Brauche Hilfe bei meinem ERM-Diagramm
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Brauche Hilfe bei meinem ERM-Diagramm (10 Beiträge, 82 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Brauche Hilfe bei meinem ERM-Diagramm
14.12.2008, 12:39:11
Tabelle Kundenvorgang

1. Name ist schlecht gewählt ... ich würds eher Transaktion o.ä. nennen
2. die FKs sollten schon immer den Namen des PKs von der anderen Tabelle haben

wennst mal anfangst zu joinen, wirst deppat, wenn jede Spalte einen anderen Namen hat!

Tabelle Buchender

in meinen Augen unnötig, Kontaktdaten kannst ja sowieso in die Kundentabelle rein nehmen

Tabelle Mitreisende

welche Infos sollen die erhalten? Mitreisende sind ja nicht nur dem Kunden zuzuordnen, sondern auch der Transaktion - oder müssen sie wirklich immer mitreisen? ;-)

Tabelle Buchung & Buchungsstatus

kannst auch innerhalb einer Tabelle machen

Tabelle Reiseziele

Aufenthalt_Laenge? Was sagt die Spalte aus?

edit

ich würd übrigens noch folgende Änderungen vornehmen:

Telefon normalisieren (Vorwahl und Nummer getrennt)

Adresse umbennen und eventuell normalisieren (Straße und Hausnummer etc. getrennt)

und vielleicht machst dir überhaupt über den ganzen Aufbau noch ein paar Gedanken ... mal angenommen, jemand möchte wissen, welches Reiseziel ein Kunde besucht hat ... schau dir mal in deinem Diagramm an, wie viele Tabellen du miteinander joinen musst, um diese Information zu erhalten!

wie wärs mit einer Hilfstabelle ala Auftrag? da schreibst eine AuftragID rein, KundenID, ReisezielID, BuchungsID etc. ...

my car @ Spritmonitor.de

Character cannot be developed in ease and quiet. Only through experience of trial and suffering can the soul be strengthened, ambition inspired, and success achieved

14.12.2008, 12:50 Uhr - Editiert von -Transformer2K-, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Brauche Hilfe bei meinem ERM-Diagramm
14.12.2008, 13:09:07
die kunden soll ich mit vererbung aufteilen. einer bucht zB für seine ganze familie. den buchenden habe ich als kontaktperson in meiner datenbank (buchender) und die anderen sind nur mitreisende von denen ich nicht keine nähere daten wie email oder telefon benötige. d.h. sollten noch irgendwelche dinge offen sein bei der buchung kommuniziere ich nur mit dem buchenden und nicht mit jedem einzelnen.

ja, aber es ist trotzdem nicht sinnvoll, eine eigene Tabelle für Telefon & E-Mail von den Kunden anzulegen. Mitreisende müssen afaik mit Namen und Geburtsdatum erfasst werden, deshalb halte ich ein freies Textfeld (davon gehe ich jetzt in deinem Fall aus) für wenig sinnvoll!

und wie gesagt, die Mitreisenden sollten trotzdem dem Trip & dem Kunden zugeordnet werden! kann ja sein, dass Kunde A mit der Familie ans Meer fliegt, und Kunde A mit dem Geschäftspartner zu einem Meeting ...

zB 3 Tage LA, 4 Tage San Francisco usw. .. jede Aufenthalt_Länge von den einzelnen Reisezielen gibt einen Gesamtaufenthalt der mit "von" und "bis" in der trip-tabelle zusammenpassen muss ... als kontrolle sozusagen.

sowas löst man programmtechnisch im Hintergrund und nicht direkt in der DB ;-)

achso, du meinst sowas wie einen ausdruck wo dann alles zusammengefasst ist, richtig?

ja, nicht nur als Ausdruck, sondern einfach auch aus Datenbank-Performance-Gründen! wenn du für eine Info 10 Tabellen miteinander verbinden musst, wird die Datenbank innerhalb weniger Monate in die Knie gehen! genau sowas muss man beim ERM-Diagramm schon beachten, denn wenn die Datenbank mal erstellt wurde, sind solche Änderungen halt schwer vorzunehmen!

my car @ Spritmonitor.de

Character cannot be developed in ease and quiet. Only through experience of trial and suffering can the soul be strengthened, ambition inspired, and success achieved

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung