Server für eigene Zwecke hosten lassen?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Server für eigene Zwecke hosten lassen? (10 Beiträge, 161 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Server für eigene Zwecke hosten lassen?
16.12.2008, 18:36:55
Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen Server mieten sollte.
Wenn dann soll er günstig sein und Windows als OS mit vollen Adminrechten beinhalten. (Bin kein Linux Pro)

Was will ich damit machen:

1. eigene Software Installieren, deren Lizenzen ich zu hause habe. (geht das überhaupt?)

2. Daten speichern und abgleichen (Quasi Sicherung) empfehlenswert?

3. FTP Zugang für mich und für Gäste

4. Remotedesktop lokal nutzen um Verbindungen zu anderen Rechnern/Servern herzustellen

5. einen eigenen Exchange Server installieren, falls es nicht bereits inklusiv in so einem Angebot ist. Dieser soll mit 2 eigenen Kommunikationsservern Kommunizieren (Mailweiterleitungen, Kalender replizieren)

6. Temporär den einen oder anderen Gameserver starten (nicht Pflicht)

Kann noch einiges hinzukommen aber erst einmal wollte ich nach Euren Tips bzw. Erfahrungen fragen, bevor ich mich entscheide. Hauptnutzer werde ich selbst sein und gelegentlich Gäste zugreifen lassen. (FTP, Webzugriff auf Mails und andere Inhalte, Teamspeak)

Bisher löse ich das und einiges mehr zuhause auf eigenen Rechnern, NAS Systemen. Wie sicher sind meine Daten bei einem Hoster im Bezug auf: Verlust,
Zugriff unberechtigter Personen.

Sind die Ideen für meine Nutzung realisierbar für eine kleine Monatsgebühr?

Was ist mit der Firewall beim Provider? Kann man eigene Regeln zum eigenen Server erstellen?

Fragen über Fragen, aber hier tummelt sich doch sicher der eine  oder andere, der mir sagen kann was geht, was nicht geht und was auf dem Heimrechner als Quasiserver besser aufgehoben ist.

mfg

Ramses

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Server für eigene Zwecke hosten lassen?  (MG am 16.12.2008, 23:41:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung