empfehlung für stereo-anlage und lautsprecher
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » empfehlung für stereo-anlage und lautsprecher (12 Beiträge, 189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: empfehlung für stereo-anlage und lautsprecher
19.12.2008, 08:37:22
aus obig genannten Forum habe ich den Tipp bekommen mir Lautsprecher der britischen Firma Monitor Audio zu kaufen. Zuerst habe ich noch zwischen KEF IQ7 überlegt, aber die Berichte über die Monitor Audio haben mich dann überzeugt, weil sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis anbieten und eben fantastisch klingen. Die Lautsprecher sind wunderschön verarbeitet und kommen samt den erforderlichen Stands (=Grundplatten mit Spikes und oder Silikonpads je nach Bodenart). Es gibt viele verschiedene Decors (Oberflächen, Farben) zum wählen.

geworden sind es dann die Monitor Audio Silver RS8 in Walnuss. Deinem Freund würde ich auf Grund der Größe die RS6 oder RS5 empfehlen, die allerdings kombiniert mit einem Subwoofer (70cm ist schon eine harte Vorgabe bei Säulen, wenig Volumen). Sollte er sich jedoch für schlanke 90cm entscheiden, bekommen die RS8 von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, die Dinger sind einfach Spitze. Die entwickeln einen derartigen Klang und eine transparente Bühne, bei Bedarf den notwendigen Druck und phantastischen Tiefbass (kein Sub notwenig!)

Gekauft habe ich direkt in England (nach einigen Recherchen habe ich einen zuverlässigen Händler dort gefunden) und mir samt Transport 30% vom hiesigen Ladenpreis erspart)

hier der Folder der Silver Serie (es gibt noch andere Serien)
http://www.monitoraudio.de/download/prospekte/ma_silver_rs_brochure_v2.pdf

interessant auch dieser Test:
http://www.areadvd.de/hardware/monitor_audio_silver_rs8.shtml

und hier habe ich gekauft, Andrew ist sehr nett und korrekt:
http://www.wilkinsons.tv/online/
(entgegen seiner Homepage liefert er sehr wohl auch nach .at)

betreffend Elektronik würde ich wie immer zu Yamaha raten, damit fahre ich seit vielen Jahren sehr gut. Der aktuelle RX-V3800 ist eine Wucht. Aber wahrscheinlich oversized für deinen Freund, es gibt auch billigeres von Yamaha.

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: empfehlung für stereo-anlage und lautsprecher
19.12.2008, 11:58:25
Mache ungern Werbung für Händler, meine Anlage habe ich mir hier gekauft.
http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

Was auf der Webpräsenz ersichtlich ist, ist in der Regel auch vor Ort angeschlossen und bereit zum Probehören.
Der nette Herr dort will dir nichts einreden, und du kannst alles probehören in sämtlichen Kombinationen wie du nur willst.
Hatte schon das Gefühl das er mir gar nichts verkaufen möchte, so passiv aber auch bemüht steckte er alle Komponenten so wie ich es wollte.

Um 1500.- lässt sich schon etwas zusammenstellen das einen ordentlichen Klang hatt.
Ich würde 40% der Summe für Lautsprecher verwenden, und den Rest für Komponenten.
NAD, Cambridge oder Marantz sollte sich ausegehen mit dem Geld, natürlich im Einsteigersegment, ist aber völlig ausreichend.

Am meisten Augenmerk würde ich auf die Lautsprecher richten, und wenig in Kabel investieren.
Ordentliches Kupferkabel mit ausreichend Querschnitt, und ein Chinchkabel um ein paar Euro sind genug.

Subwoofer würde ich bleiben lassen, und einige vernünftige Lautsprecherpaare anhören zu den komponenten.

Vorschlag

Verstärker NAD C-315BEE 360.-
CD Player NAD C-515BEE 315.-
Tuner NAD C-425 320.-
Für 600.- sollten sich auch noch LS ausgehen.

Vorschlag 2

CD Player CAMBRIDGE 340C 300.-
Verstärker CAMBRIDGE 340A 300.-
Tuner CAMBRIDGE 340T 300.-
Bleiben 700.- für LS über.

19.12.2008, 12:13 Uhr - Editiert von v.0.0.1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung