GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps garantiert!
Geizhals » Forum » Games » GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps garantiert! (5 Beiträge, 1609 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps garantiert!
23.12.2008, 22:43:55
hi @ all (patch ist *TRÖT*setzung!)
ich bin heute über einen schönen Artikel von PCGh gestoßen worin es um GTA4 ging wie man es mit mehr detail flüssiger spielen kann.... naja hab dann genau wie von denen beschrieben alles so gemacht, aber kein Erfolg... nach ca. 2 stunden herumprobieren bin ich nun auf ne lösung gekommen,
klar dies ist keine langfristige lösung (neue patche usw sind dafür zuständig)....
aber als übergangslösung durchaus zu gebraucht vorallem für Mid-Range-Pc´s zu empfehlen!
so wie PCGh herausgefunden haben soll ist die Reflexions-qualität für die Fps zusammenbrüche zuständig und als lösung soll man die verknüpfung mit ein paar commandlines versorgen und fertig... das hat bei mir allerdings nicht geklappt...

naja ich stell euch erst ma eben mein sys hier noch rein:
q6700 @ 3,33GHz
4048MB speicher
HD3850 mit 512MB
P45 chipsatz..

lasst euch jetzt hier nicht vom Q6700 abschrecken... klar mag der bei mir einiges zu bewirken aber meine Auflösung ist ja auch 1920 x 1080 ;)

los gehts:

1. startet GTA4 ohne Command Line Parameter!
2. setzt in den Optionen die auflösung auf 800 x 600
3. spiel beenden

4. jetzt müsst Ihr euch eine commandline.txt datei (einfach .txt datei ;)) in dieser Datei schreib ihr dann:

-availablevidmem 2.0 -height *gewünschte Auflösung z.B. 1080* -width *gewünschte Auflösung z.B. 1920*

so siehts dann aus:  -availablevidmem 2.0 -height 1080 -width 1920

diese .txt datei speichert ihr in den ordner wo sich launcherGTA4.exe befindet.

5. startet das game und guckt unter Optionen/Grafik ob die Auflösung auf 800x600 steht, wenn ja und das spiel selbst in eurer gewünschten Auflösung startet dann habt ihr schonmal alles richtig gemacht!

"warum availablevidmem 2.0, weil dadurch GTA4 denkt die Grafikkarte hat doppelt soviel VRAM wie sie in Real hat also bei mir 512 = 1024 , wozu?? um im spiel alle anderen Grafikeinstellungen auf high bzw. Medium zu stellen
mir reicht das GTA mir "nur" 1024MB anzeigt dadurch kann ich schon alles auf höhste einstellen!"

hier noch meine einstellungen:

Auflösung 800x600 (56Hz) "game startet und spielt aber mit 1920x1080!!"

Bildormat= Automatisch
Texturqualität= Mittel
Renderqualität= Maximum
Sichtdistanz= 100
Detaildistanz= 100
Fahrzeugdichte= 100
Schattendichte= 16

im Benchmark erreiche ich somit 50fps (REICHT! aber der Benchmark wird auch nur mit 800x600 gemacht also ingame sind es dann ca. 30-40Fps)

fürs feintuning müsst ihr euch selbst die werte eisntellen aber ich komm somit gut zurecht und es sieht bei mir wirklich TOP aus!

hoffe ich kann hiermit den einen oder anderen Helfen!

Edit: (selbst nicht getestet!)
anscheinend soll es auch mit diesen Parametern gehen ohne die Aulösung zu ändern:
-norestrictions -nomemrestrict -novblank

Edit:
hier nochmal der link:
http://www.pcgameshardware.de/aid,671395/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Tuning-_Mehr_Fps_dank_Reflexions-Tuning/

dort stehen auch unter den Komments noch mehr lösungswege die ich hier aber jetzt nicht alle einzelnt aufzählen möchte und ausprobiert hab ich sie auch nicht
lg
smet

23.12.2008, 22:59 Uhr - Editiert von Smet89, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung