UPC bucht ohne meine Zustimmung vom Konto ab
Geizhals » Forum » Netzwerk » UPC bucht ohne meine Zustimmung vom Konto ab (10 Beiträge, 835 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
UPC bucht ohne meine Zustimmung vom Konto ab
Tox
07.01.2009, 12:24:24
Mahlzeit allerseits!

Bin ziemlich geladen.
Kurze Erklärung zum Sachverhalt:  ~ 9 Jahre Chello+Priority Kunde gewesen (haben immer eine Postrechnung + Erlagschein erhalten) -> ab 02.November 2008 Produktwechsel zu UPC Inode Take IT Max.
Soweit so gut ... Kündigung hats auf mehrfache Nachfrage meinerseits geheißen: brauche ich nicht, Chello + Priority wird im Zuge der Aktivierung von Take IT Max sowie Rufnummernmitnahme danach deaktiviert.

Soweit sogut. Mit 10.November 2008 wurde dann das neue Produkt (Inode Take IT Max) aktiviert und Chello & Priority waren ab dann tot (wie gewünscht).
Gezwungenermaßen muss man bei Inode die Rechnungen via Bankeinzug (wird später wichtig warum ich's hier erwähne) begleichen und erhält nur mehr eine E-Mail Rechnung, welche auch schon die beiden Monate November 2008 & Dezember 2008 enthält. Auch hier, alles paletti.

Nachdem alles funktioniert hat, habe ich mich entschlossen in den späten Abendstunden des 12.Dezember 2008 das alte Arris Kabelmodem von Chello direkt in einem "Walk-In" abzuliefern und fuhr in die Gudrunstraße im 10ten Bezirk. Alles mitgehabt, sogar noch die Originalschachtel mit Kabeln + Netzteil und bekomme auch eine Bestätigung über die Rückgabe.
Ich war eigentlich schon am Gehen und habe geistig mit die 70 EUR für die damalig geleistete Kaution gerechnet bzw. habe ich dann den UPC Mitarbeiter gefragt, wie ich denn nun zu meinen 70 EUR Kaution wieder komme, nachdem die letzte UPC Chello+Priority Rechnung schon längst bezahlt war und der Produktwechsel auf Inode wenngleich es das selbe Unternehmen ist, eine eigene Verrechnung noch hat.
Dieser meinte dann ... entweder ich lasse es mir per Post zustellen als Geldanweisung ... kostet auch wieder rd. 5 EUR oder ich lasse es mir einfach aufs Konto überweisen (nachdem für UPC Chello + Priority immer mit Erlagschein bezahlt wurde, konnten diese nicht wissen, welche Kontonr ich besitze). Somit habe ich auf der Equipment Retour Bestätigung abschließend händisch noch meine Bankdaten (Kontonr + Bankleitzahl) vermerkt. Hier wäre erwähnt, ein anderes Konto als für Inode oben angegeben, jedoch ist's ja egal wohin's die 70 EUR hin transferieren.

Und jetzt kommt der Aufreger an der Geschichte.
Gestern Nacht rufe ich meine Kontodaten ab und sehe zu meiner Bewunderung eine Abbuchung von UPC Wien datiert mit 05.01.2009 und Gebührenrechnung 49,00.- EUR

-) Es waren alle Rechnungen bezahlt
-) Es ist keine Gutschrift(Kaution) für das Modem darauf
-) Sichttest lt. Equipment retour für das Kabelmodem war auch ok bzw. hats auch bis zuletzt funktioniert & alles war vollständig da
-) Es wurde NIE eine Ermächtigung für einen Abbucher für UPC auf diesem Konto erteilt!
-) Ich habe nie eine Rechnung über diesen Betrag erhalten! Definitiv nicht & ich kanns ausschließen, nachdem auch die letzte Rechnung für November mittels Erlagschein beglichen wurde

Heute auf telefonische Rückfrage wurde mir geraten die Rechnung (WELCHE RECHNUNG - siehe die Zeile oberhalb!) zu beeinspruchen.
Auf Rückfrage war dann auch die UPC Mitarbeiterin am Telefon etwas verdutzt und meinte ... ja ich hab da eine Rechnungsnr für Sie, diese führen Sie bitte unbedingt an und schreibens das auch so hin bezügl. Produktwechsel & dass ab dem Datum der Dienst nicht mehr aktiv war (und eine allfällige Verrechnung nichtens ist) + die Kaution auch noch ausständig ist.

Aktueller Stand ist:
ich habe eine einen Rechnungseinspruch geschrieben, und auch schon einen eingeschriebenen Brief mit der Post verschickt.

Und die Moral von der Geschicht ... hätte ich die Postanweisung bezüglich der Auszahlung der Kaution akzeptiert & meine Kontodaten nicht bekannt gegeben, hätte ich mir womöglich ne Menge Ärger, Rennerein und diesen - ich geh mal davon aus "Fehler" erspart.
Am meisten ärgert mich, dass die ohne meine Erlaubnis auf mein Konto zugreifen !

... für alle Interessierten, ich werde euch am laufenden halten.

Suzuki GSR 600ccm silver/black @98PS with GPR Ghost exhaust
Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung