Excel Frage an die Formelspezis Toleranz
Geizhals » Forum » Software » Excel Frage an die Formelspezis Toleranz (14 Beiträge, 290 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Excel Frage an die Formelspezis Toleranz
21.01.2009, 13:08:05
Hallöchen, Danke für die Mühen :-)

Ich komm damit so nicht ganz klar.

Ich habe ein Messgerät was auf Knopfdruck den aktuellen Messwert in eine Zelle schreibt und Enter drückt (runter zur nächsten springt)

Ich habe schon erreicht dass mit der Bedingten Formatierung alle werte Farblich markiert werden.

Ich stelle mal so einen Wertebereich dar:

"10,01  10,0125 10,0415  10,05"
"  I       I grün  I            I"
"  I       ---------             I"
"  I         gelb                I"
"  I----------------------------I"

alles was sich in der feineren Toleranz befindet (in der Mitte) ist grün.
alles was sich in der groberen Toleranz befindet ist Orange.
alles andere größer 10,05 und kleiner 10,01 ist Müll und rot.

Meine Regeln lauten also
von 10,01 - 10,0125 gelb
von 10,0415 - 10,05 auch gelb
zwischen 10,0124 und 10,0415 grün
kleiner als 10,01 rot
größer als 10,05  rot

nun kann ich aber nicht zählen wieviele rote gelbe und grüne werte gesamt in der spalte sind.

Ich denke eine richtige Formel würde da weiterhelfen, aber als Excel Formelnoob komm ich damit eben nicht klar.
In meiner Tabelle habe ich die Toleranzwerte in änderbare Zellen geschrieben um sie ggf. anpassen zu können. Die Bedingte Regel ist nur der Spalte zugeordnet in der die Werte entstehen.

Ich hoffe es ist ungefär klar was ich möchte :-)

mfg

Ramses

EDIT: Der rechte strich zeigt auf den rechten Wert, das Formular im Forum stellt das anders dar als erstellt :-)

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
21.01.2009, 13:10 Uhr - Editiert von Ramses, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung