verlegekabel "verlängern"
Geizhals » Forum » Netzwerk » verlegekabel "verlängern" (14 Beiträge, 405 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: verlegekabel "verlängern"
02.02.2009, 14:45:32
Es gibt spezielle Verbinder dafür, schau mal bei reichelt.de, da gibts cat 5 Verbinder und cat 7 Verbinder. Von den Cat 5 Verbindern habe ich einen im Einsatz, es ist eine Notlösung aber funktioniert. Die Lösung ist jedenfalls um Welten besser als deine Ideen (Dose+Patchkabel oder Stecker+Kupplung). Die Leitungsqualität leidet dabei, aber nicht mehr als bei sonstigen Übergängen die du ja bei jeder Dose / jedem Patchpanel / Patchkabel hast. Du solltest halt nicht 10 von diesen Verlängerungen in Reihe schalten, irgendwann merkst dus...

Das wohlgemerkt nur wenn du wirklich nur eine Verlängerung eines Verlegekabel brauchst. Wenn du einfach nur zwei verlegte Kabel direkt verbandeln willst dann machst das per Patchkabel am Patchpanel, das ist ganz normal.

Idealerweise würde man statt der Verlängerung einfach ein komplett neues Kabel ziehen, aber das lohnt sich privat oft nicht, insbesondere wenn man sich beim ersten verlegen die teuren Kabelkanäle gespart hat und stattdessen das Kabel fein säuberlich so an die Wand gepinnt hat. ;)

In meinem Fall verläuft das Kabel über einer Holzdecke, das ist da zwar in einem Rohr drin und man könnte da auch einfach ein neues Kabel durchziehen falls das alte mal nicht mehr tut. Aber wenn man dann die Dose nur einen Raum weiter setzen will ist man da mit einem Verbinder günstiger und schneller fertig und tut genausogut.

Privat ist mir das dann gerade mal egal, da machen andere Leute noch schlimmere Sachen. ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung