NDAS Gehäuse für 2 Festplatten
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » NDAS Gehäuse für 2 Festplatten (10 Beiträge, 211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: NDAS Gehäuse für 2 Festplatten
08.02.2009, 19:40:29
Ich hatte auch schon Gehäuse für zwei Festplatten... nur mit getrennten Einschaltknöpfen habe ich bislang noch keines gesehen.

Solche Gehäuse sind wie kleine Computer... da ist ein Netzteil drin, das alle Geräte mit Strom versorgt, und der Einschaltknopf wirft eben das Netzteil an und damit laufen alle Platten einfach so.

Bei IDE Platten hätte man da früher basteln können, einfach einen Schalter an das IDE Stromkabel ranbasteln und aus dem Gehäuse herausführen. Bei SATA sind nun die Daten- und Stromstecker genormt so daß die ganze Festplatte meistens nur noch eingeschoben wird und auf dem Strom+Datenanschluss einrastet. Da kann man nicht mehr einfach so einen eigenen Schalter dranbasteln.

Du suchst also ein Gehäuse bei dem man die Festplatten nicht einfach so reinschiebt sondern bei dem die Festplatte noch ganz traditionell per Gehäuse auf Festplatte reinschrauben Kabel anschliessen angeschlossen wird, und da bastelst du dir dann deine eigenen Schalter dazu per Stromkabel-Adapter...

Oder du läßt die Festplatte halt mit anlaufen und dann einschlafen.

Oder halt doch zwei Gehäuse, ist gar nicht mal so unpraktisch... meistens sind Gehäuse für zwei Festplatten dreimal so groß wie ein einzelnes, so daß man mit zwei Gehäusen sogar Platz (aber nicht Kabel und Anschlüsse) spart. Und du kannst im Fall der Fälle auch einfach mal so eine Festplatte umsiedeln / wohin mitnehmen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung